Die Sieger der mittlerweile elften Staffel der „Aktion Seepferdchen“ des Forums Sport der Metropolregion Nürnberg stehen fest.
Bei diesem Schwimmlern-Wettbewerb, der sich an Grundschülerinnen und Grundschüler richtet, konnten zahlreiche junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgezeichnet werden. Laut einer Pressemitteilung fand die Siegerehrung im Freizeitbad Atlantis in Herzogenaurach statt, das gemeinsam mit der Adidas AG die Aktion seit Jahren unterstützt.
Herzogenaurachs Bürgermeister German Hacker , politischer Sprecher des Forums Sport, überreichte mit weiteren Verantwortlichen, darunter Vertreter der Bezirksregierungen aus Mittel- und Oberfranken sowie Ulrich Klement, Geschäftsführer des Forums Sport, die Urkunden und Preise. „Ziel war und ist es, möglichst viele Grundschulkinder zum Erlernen des Schwimmens zu motivieren“, erklärte Hacker.
Im Schuljahr 2024/2025 nahmen 86 Schulen aus der Metropolregion Nürnberg an dem Projekt teil. Insgesamt legten 8041 Schülerinnen und Schüler das Seepferdchen ab.
Die ersten drei Grundschulen in jeder der drei Bewertungskategorien wurden mit Preisen ausgezeichnet. In der Kategorie der Schulen mit bis zu 150 Schülerinnen und Schülern belegte die Grundschule Hummeltal den ersten Platz, gefolgt von der Montessorischule Arzberg und der Grundschule Colmberg.
Bei den Schulen mit 151 bis 300 Schülerinnen und Schülern gewann die Jean-Paul-Grundschule vor der Grundschule Heinersreuth und der Grundschule Bayreuth St. Georgen. In der Kategorie der Schulen mit mehr als 300 Schülerinnen und Schülern ging der erste Platz an die Grundschule Kümmersbruck, während die Grundschule Altdorf und die Grund- und Mittelschule Katzwang die Plätze zwei und drei belegten.
Die erstplatzierten Schulen jeder Kategorie erhielten ein Preisgeld von 500 Euro, die Zweitplatzierten 250 Euro und die Drittplatzierten 100 Euro. Zusätzlich wurde pro Kategorie eine Sonderprämie von 200 Euro vergeben, die auf einer erweiterten Auswertung basierte: Hierbei wurden auch höherwertige Schwimmabzeichen in das Schulergebnis einbezogen.