Mit dem Herzogenauracher Nachtwächter unterwegs

1 Min
Gästeführer Dieter Hagen zieht bei der Stadtführung durch das nächtliche Herzogenaurach.
Gästeführer Dieter Hagen zieht bei der Stadtführung durch das nächtliche Herzogenaurach.
Dieter Hagen

Eine Führung durch die mittelalterliche Tuchmacherstadt mit Dieter Hagen findet Freitag, 30. Januar, um 19.30 Uhr statt. Treffpunkt ist der Georgsbrunnen am Marktplatz in Herzogenaurach .

Bei der nächtlichen Tour durch Herzogenaurach im Spätmittelalter begleitet der Nachtwächter in seiner traditionellen Tracht mit Hellebarde, Laterne und großem Hut die Besucher. Er erzählt spannende Geschichten, Anekdoten und Geheimnisse aus 500 Jahren Geschichte, im fränkischen Dialekt.

Die Teilnehmer erfahren, welches Handwerk die Grundlage für das Wachstum der mittelalterlichen Stadt bildete und wie sich die Schuhmacherei dort etabliert hat. Außerdem bekommen sie Einblicke, in welchen Jahrhunderten der Nachtwächter notwendig war und warum.

Bei der Führung kann man den nächtlichen Ausblick vom 28 Meter hohen Vehnturm genießen und sich in die Atmosphäre längst vergangener Zeiten entführen lassen.

Die Führung dauert circa 90 Minuten. Der Preis beträgt pro Person acht Euro, bezahlbar vor Ort.

Weitere Führungen sind am 27. Februar und am 27. März. Anmeldungen über herzogenaurach.de/entdecken/stadtrundgaenge. red