„Hin & herzo“-Projektpreis hat Thema „Zeit und Zeiten“

1 Min

Die Stadt Herzogenaurach veranstaltet im kommenden Jahr zum fünften Mal das Kulturfestival „Hin & herzo“, das vom 21. bis 24. September stattfinden...

Die Stadt Herzogenaurach veranstaltet im kommenden Jahr zum fünften Mal das Kulturfestival „Hin & herzo“, das vom 21. bis 24. September stattfinden wird. Neben einem breiten Kulturprogramm und einer Vielzahl unterschiedlicher Veranstaltungen ist dazu die Auslobung des „Hin & herzo“-Projektpreises vorgesehen.

Die Stadt Herzogenaurach hofft auch viele Bewerbungen aus allen Kunstrichtungen zum Festivalthema „Zeit und Zeiten“.

Im Rahmen des jährlich stattfindenden Kulturfestivals verleiht die Stadt 2023 den Projektpreis. Er soll künstlerische oder kulturelle Projekte würdigen, anerkennen und unterstützen. Er ist offen für alle Genres der Kunst und Kultur wie etwa Musik, Literatur, bildende oder darstellende Künste, Film und Medien, Performance, Crossover und viele mehr.

An dem Wettbewerb können einzelne Personen oder Gruppen teilnehmen. Das Projekt muss das Thema des Festivals behandeln und durch den Künstler oder die Künstlerin beziehungsweise die teilnehmende Gruppe während des Festivals präsentiert werden.

Einreichungsfrist und Form

Für die Teilnahme muss das Projekt bis zum 31. Januar bei der Stadt Herzogenaurach eingereicht werden. Dabei ist die Abgabe eines aussagekräftigen und anschaulichen Konzepts, ergänzt durch eine Zeichnung oder ein Modell, ausreichend, zusammengefasst in einem maximal zehn MB großen PDF mit höchstens 15 Seiten, bestehend aus Beschreibung und Bildern plus maximal zwei Videoclips als Link auf einer Filesharing-Plattform zum Download.

Mit 1000 Euro dotiert

Der Projektpreis ist mit 1000 Euro dotiert. Im Einzelfall wird entschieden, ob darüber hinaus bei einer künstlerischen Darbietung auf dem Kulturfestival ein Honorar entrichtet wird. Über den Ankauf oder die Beauftragung zur Herstellung des Werkes, für das ein Entwurf beziehungsweise Konzept eingereicht wurde, entscheidet der Kultur-, Bildungs- und Sozialausschuss des Stadtrats nach dem Kulturfestival. Der Preis ist nicht teilbar. Eine Altersgrenze ist nicht vorgesehen.

Die Preisverleihung

Die Verleihung erfolgt im Rahmen des Kulturfestivals vom 21. bis 24. September. Einen Rückblick auf das Festival 2022 finden Interessierte unter hinundherzo.de. Weitere Informationen und Bewerbung bei: Stadt Herzogenaurach , Amt für Stadtmarketing und Kultur, Sachgebietsleitung Kultur, Marina Pilhofer, Wiesengrund 1, 91074 Herzogenaurach , E-Mail kultur@herzogenaurach.de, Telefon 09132/901-120. red