Drei arme Seniorinnen auf Abwegen

1 Min

„Das war schon ganz gut, aber das geht noch besser. Den letzten Satz etwas stärker betonen…und geh’ dabei um den Sessel herum!“ So lauten die Anweisungen von Regisseur Hansi Homburg an die Akteure auf der Bühne, wenn es in die entscheidende Phase der Proben, etwa vier Wochen vor der Premiere in der Fortuna Kulturfabrik , geht.

Die Theatergruppe des Heimatvereins Höchstadt und Umgebung freut sich, im April ihr neues Stück mit dem Titel „Bankraub mit Rollator“ aufführen zu dürfen. Viele kennen die Theatergruppe nicht nur von jährlichen Theateraufführungen, sondern auch von Einlagen beim Altstadtfest im Schlosshof, beim Kellerbergfest letztes Jahr und von „theatralischen“ Stadtführungen in historischen Gewändern.

Nach „Alle lieben Waldemar“, ein Stück um einen humanoiden Roboter in einem Seniorenheim , folgt nun laut einer Mitteilung eine turbulente Krimikomödie mit drei verarmten Rentnerinnen, die in ihrer Not beschließen, eine Bank auszurauben. Das erzeugt viele Komplikationen, zieht einen echten Ganoven an und bringt die Polizei ins Haus. „Es darf wieder mitgelitten und herzhaft gelacht werden“, so die Ankündigung.

Anette Oberle, Gitti Constien, Conni Bischof, Petra und Robert Koch , Kai-Uwe Vogel sowie Martina Gelfert und Robert Roppelt als Neueinsteiger fiebern den Aufführungen entgegen und hoffen auf regen Besuch.

Aufführungen sind am Freitag, 17. April, und Samstag, 18. April, um 19 Uhr, sowie am Sonntag, 19. April, um 15 Uhr. Reservierungen sind telefonisch unter 09193-5019737 oder per E-Mail an theater.hoechstadt@gmx.de möglich. Karten mit freier Platzwahl gibt es zu 10 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder beim Zigarrenhaus Riegler in Höchstadt. red