Das Planfeststellungsverfahren zur Südumgehung von Niederndorf ist jetzt eingeleitet worden, wird aber bis zu zwei Jahren dauern.
Bürgermeister German Hacker ( SPD ) freute sich am Montagvormittag über einen "wirklich spannenden Tag." Kurz bevor er den Start des Planfeststellungsverfahrens für die Südumfahrung bekanntgeben durfte, hatte er noch ein paar lobende Zeilen zu einem Großvorhaben von Schaeffler verfasst (Bericht Seite 15). Beide Anlässe stehen in einem direkten Zusammenhang, profitieren doch vor allem die Beschäftigten des größten Arbeitgebers von Herzogenaurach und im Landkreis von dem Straßenprojekt.
Hacker gab bei einem Pressegespräch im Sitzungssaal bekannt, dass die Regierung von Mittelfranken jetzt das Planfeststellungsverfahren für den Neubau der Ortsumfahrung Niederndorf-Neuses eingeleitet hat. Ab dem 8. März liegen die Planunterlagen im Bauamt im Interimsrathaus der Stadt Herzogenaurach öffentlich aus und können von den Bürgern bis zum 7. April eingesehen werden. Außerdem werden die Unterlagen auf der Webseite der Regierung veröffentlicht.
Das Planfeststellungsverfahren selbst dauert etwa eineinhalb bis zwei Jahre, stellte Bauamtsleiterin Silke Stadter fest. Mitte des vergangenen Jahres hatte die Stadt die umfangreichen Unterlagen an die Behörde in Ansbach übergeben. Sieben Ordner füllen all diese Daten . Begonnen hatte das Vorhaben mit den Voruntersuchungen und der Ermittlung der Machbarkeit. Dann ging es ins Raumordnungsverfahren, bei dem die Vorzugstrasse gefunden und festgelegt wurde. Es sei für seine Mitarbeiter ein erheblicher Aufwand gewesen, sagte Hacker und lobte namentlich seine Bauamtsleiterin, die "unzählige Stunden" in das Projekt gesteckt habe.
Der Bürgermeister stellte heraus, dass dem Verkehrsgutachten selbstverständlich aktuelle Zahlen zugrundeliegen. Damit nahm er noch einmal kurz Stellung zu "abwegigen Äußerungen" der Stadtratsfraktion der Freien Wähler . Das Gutachten habe einen Horizont bis 2035, ergänzte Bauamtsleiterin Stadter. Es sei auch im Internet veröffentlicht. Die Zahlen verdeutlichen die Notwendigkeit der Straßenbaumaßnahme. Stadter: "Wir wissen, was mit dem Verkehr passiert, wenn wir keine Umgehung bauen."
Tausend aus Fürth
Auch Hacker verdeutlichte die Notwendigkeit dieser Straße, die seiner Meinung nach eigentlich längst hätte gebaut werden sollen. Freilich bedeute so ein Projekt auch Flächenverbrauch, aber man müsse das mit dem verkehrlichen Nutzen abwägen. Mitarbeiter des Staatlichen Bauamts , das auch die Großstadt Nürnberg betreut, hätten ihm gesagt: "Die Ampel in Niederndorf ist die schlimmste Ampel im ganzen Gebiet".