von unserer Mitarbeiterin Pauline Lindner Hemhofen — Aus dem Gelände der Firma Wiegel und Lang in Zeckern entwickelte Hemhofen ein großes Wohngebiet. Dabei wechselte auch der Super...
von unserer Mitarbeiterin Pauline Lindner
Hemhofen — Aus dem Gelände der Firma Wiegel und Lang in Zeckern entwickelte Hemhofen ein großes Wohngebiet. Dabei wechselte auch der Supermarkt aus dem Gewerbegebiet auf der östlichen auf die westliche Seite der Staatsstraße. Gleichzeitig wurde die Straße ausgebaut und neue Abbiegespuren geschaffen.
Entlang des neuen Wohngebiets wurde dabei bereits ein Geh- und Radweg gebaut. Er endete bislang auf Höhe der ehemaligen Bahngleise. Zwar ist zwischen Seniorenheim und Jugendclub eine Querungshilfe errichtet, aber ohne Anbindung an den neuen Gehweg zum Supermarkt.
Diese Lücke schließt Hemhofen. Etwa 50 000 Euro wird das Teilstück kosten. Während der Bauzeit wird der Verkehr durch eine Ampel geregelt. Nach Abschluss der Arbeiten ist die Staatsstraße auf Zeckerner Gemarkung auf beiden Seiten mit Geh- und Radwegen ausgestattet. In Richtung Ortskern Hemhofen gibt es aber weiterhin nur auf der Ostseite eine fußläufige Verbindung. Die Westseite ist durchgängig bebaut.