Es war eigentlich die Hauskatze, die in der Wohnung von Jürgen und Bettina Lauterbach den "Alarm" auslöste. "Sie kam plötzlich rein, sprang meiner Frau, die gerade schlief, auf den Bauch und fing zu k...
Es war eigentlich die Hauskatze, die in der Wohnung von Jürgen und Bettina Lauterbach den "Alarm" auslöste. "Sie kam plötzlich rein, sprang meiner Frau, die gerade schlief, auf den Bauch und fing zu kratzen an. Bettina dachte erst, was will sie denn, aber im gleichen Moment sagte sie, dass es nach Rauch riecht."
Jürgen Lauterbach lief daraufhin sofort aus dem Haus, das nur wenige Meter von dem landwirtschaftlichen Gebäude entfernt ist, und sah dann bereits die Flammen emporsteigen. Er löste umgehend den Notruf aus.
Im gleichen Moment traf eine Streife der Polizeiinspektion Stadtsteinach ein, die die Flammen von der Bundesstraße aus wahrgenommen hatten. Lauterbach: "Die Beamten standen bereits im Hof und hatten ebenfalls einen Notruf an die Rettungsleitstelle in Bayreuth abgesetzt."
Eine halbe Stunde vorher war noch ein Mädchen mit seinem Hund an dem Hofgelände vorbeigelaufen, ohne allerdings Wahrnehmungen zu machen.
Jürgen Lauterbach musste mit ansehen, wie seine ehemalige Stallung, in der er früher bis zu 40 Milchkühe hielt, ein Raub der Flammen wurde. Nach dem gegenwärtigen Sachstand muss davon ausgegangen werden, dass nur noch ein Abriss infrage kommt. Der frühere Landwirt übt diesen Beruf nicht mehr aus und geht einer anderen Tätigkeit nach. Der Schaden dürfte im sechsstelligen Bereich liegen.
Brandursache unklar
Unklar ist auch die Ursache des Feuers. Für den gestrigen Sonntag wurden noch die Brandfahnder der Kriminalpolizei Bayreuth erwartet.