Bürgerliste und SPD auf einer Liste

1 Min

Der SPD-Ortsverein Sand und die Sander Bürgerliste haben gemeinsam – als erste Wählergruppe und als Startschuss zur Kommunalwahl am 8. März 2026 – sieben Frauen und neun Männer als Kandidaten für die Gemeinderatswahl 2026 nominiert, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Bevor die Wahl durchgeführt wurde, war es erforderlich, dass die Unterstützer der „Sander Bürgerliste “ und die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Sand getrennt über einen gemeinsamen Wahlvorschlag abstimmten. Dies erfolgte unter der Leitung von Clarissa Wohlfart und Sandra Schroll für die Sander Bürgerliste und unter allen anwesenden SPD-Mitgliedern einstimmig.

„Ich danke euch allen dafür, dass ihr euch für die Gesellschaft einbringt!“, mit diesen Worten richtete sich Altbürgermeister Bernhard Ruß an die Kandidatinnen und Kandidaten: „Es zeichnet unsere Demokratie aus, wenn Bürger Verantwortung übernehmen.“

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Bastian Hümmer eröffnete die Veranstaltung mit den Grußworten des 1. Vorsitzenden Paul Hümmer , der verhindert war. Er hob hervor, dass sich die drei aktuellen SPD-Gemeinderäte wieder zur Wahl stellen. Das zeuge von guter Zusammenarbeit, Teamgeist und Engagement für die eigene Gemeinde. Darüber hinaus sei es gelungen, ein ausgewogenes und motiviertes Team zu nominieren, das die gesamte Vielfalt der Gemeinde abbildet.

16 Kandidierende

Versammlungsleiter Bernhard Ruß und Schriftführer Klaus Holland freuten sich über die zahlreichen und insbesondere jungen Kandidierenden und hoben deren ehrenamtliches Engagement hervor. Im Rahmen der Veranstaltung stellten sich alle Kandidatinnen und Kandidaten kurz vor und erläuterten ihre thematischen Schwerpunkte. Im Anschluss wurde die Bewerberliste in der abgestimmten Reihung präsentiert und in geheimer Wahl einstimmig angenommen: Bastian Hümmer, Heike Scheuring, Matthias Naumann, Clarissa Wohlfart, Ralf Bauer, Anita Reichardt, Udo Reichardt, Heike Pfaff, Marc Klenk, Sandra Schroll, Christian Schütz , Heike Golda, Julian Ruß, Christian Stühler, Fabian Pfaff, Carina Döll und Nachrücker Maximilian Koch.

Somit stellt sich ein breit aufgestelltes und stark durchmischtes Team zur Gemeinderatswahl, heißt es weiter. Neben erfahrenen Kommunalpolitikern stehen zahlreiche „neue Gesichter“ auf der Liste – darunter junge Erwachsene, Menschen aus verschiedenen Berufsfeldern, engagierte Vereinsmitglieder sowie langjährig ehrenamtlich Tätige. Die „SPD – Sander Bürgerliste “ betont, dass gerade diese Mischung ein großer Vorteil sei: „Wir haben ein Team, das Sand am Main wirklich repräsentiert. Unterschiedliche Altersgruppen, unterschiedliche Stärken, unterschiedliche Perspektiven – aber ein gemeinsames Ziel.“ red