Bei der Kraisdorfer Feuerwehr läuft es rund

1 Min
Zum wiederholten Mal hatten die Feuerwehren Kraisdorf und Lohr im vergangenen Jahr an einer gemeinsamen Leistungsprüfung erfolgreich teilgenommen. Unser Bild zeigt die Feuerwehrleute beim Saugleitung-Kuppeln.
Zum wiederholten Mal hatten die Feuerwehren Kraisdorf und Lohr im vergangenen Jahr an einer gemeinsamen Leistungsprüfung erfolgreich teilgenommen. Unser Bild zeigt die Feuerwehrleute beim Saugleitung-Kuppeln.
Simon Albrecht (Archiv)

Zufrieden mit der Arbeit der Frauen und Männer in der Kraisdorfer Feuerwehr zeigten sich Kommandant Stefan Betz und Vereinsvorsitzender Kevin Albrecht bei der Jahresversammlung.

Beide streiften in den Rückblicken die Arbeit im vergangenen Jahr in feuerwehrtechnischer und kommerzieller Hinsicht. Kommandant Betz ging vor allem auf den kürzlichen Brand in Eyrichshof ein, bei dem die Kraisdorfer als Ersatz gerufen worden waren; sie mussten jedoch nicht aktiv eingreifen.

Zum wiederholten Mal hätten sich die Feuerwehren Kraisdorf und Lohr zu einer Leistungsprüfung getroffen, die erfolgreich verlaufen sei. Für dieses Jahr kündigte Betz einen Besuch in der Mälzerei Weyermann in Bamberg an; dabei will sich die Truppe über den vorbeugenden Brandschutz des Unternehmens informieren. Stolz zeigte der Kommandant eine Urkunde vom bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder , der der Wehr zu deren 150. Geburtstag gratuliert hatte.

Den „guten Zusammenhalt der Truppe“ hob Kevin Albrecht, der Vorsitzende des Feuerwehrvereins , hervor; Feste und Veranstaltungen seien im vergangenen Jahr „bombig gelaufen“. Auch heuer werde man wieder die traditionellen Veranstaltungen abhalten, allen voran das Kellerfest mit dem Tischtennisclub – ein Termin werde demnächst festgelegt. Sein Dank galt ferner der Gemeinde Pfarrweisach und den Vereinen von Kraisdorf , mit denen die Zusammenarbeit ebenso gut laufe. Aktuell würden 44 Frauen und Männer freiwilligen Dienst in der örtlichen Wehr leisten.

Das Protokoll der vergangenen Jahresversammlung hatte Jonas Albrecht verlesen, den Kassenbericht erstattete Dominik Müller. Die Kassenprüfer Otmar Lang und Stefan Pohley hatten die Kasse geprüft und der Versammlung eine saubere Buchführung bestätigt, so dass der Vorstand einstimmig entlastet wurde. Simon Albrecht