Harald Büchner sieht gelassen in die Zukunft

1 Min
Harald Büchner, ein ganz bekannter Dörfleser, feiert morgen seinen 80. Geburtstag. Foto: Lothar Weidner
Harald Büchner, ein ganz bekannter Dörfleser, feiert morgen seinen 80. Geburtstag.  Foto: Lothar Weidner

Dörfles-Esbach — Wer kennt ihn nicht, den Harald Büchner, das Urgestein, den erfolgreichen Gärtner, der 48 Jahre lang Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins war? Morgen, am So...

Dörfles-Esbach — Wer kennt ihn nicht, den Harald Büchner, das Urgestein, den erfolgreichen Gärtner, der 48 Jahre lang Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins war? Morgen, am Sonntag, wird er seinen 80. Geburtstag feiern.
Er sprüht vor Lebensfreude, auch wenn er gesundheitlich leicht angeschlagen ist. Man merkt ihm an, dass er noch mitten im Leben steht - ansonsten hätte er sein Geschäft nicht so lange erfolgreich führen können. Jetzt ist er der Seniorchef. Die Gärtnerei führt nunmehr seine Tochter Sabine Benende. Deren Tochter Stefanie ist wiederum als Floristin im Blumen-, Obst- und Gemüseladen tätig. "Es ist unsere größte Freude, dass beide so eingeschlagen sind", sagten der Jubilar und seine Frau.
Harald Büchner wurde als drittes von fünf Kindern in Dörfles geboren, wuchs in einer Gastwirtschaft auf, begann eine Lehre als Gärtner und besuchte die Landwirtschaftliche Berufsschule in Coburg. 1958 heiratete er seine Magdalene aus Mönch röden und baute mit ihr das Geschäft auf. Das war vor rund 60 Jahren.
Aus der Ehe gingen zwei Töchter hervor. Auf die vier Enkel sind beide besonders stolz.
Büchners ehrenamtliches Engagement ist enorm, zum Beispiel bei den Schützen, deren Schützenkönig er einmal war, und natürlich beim Obst- und Gartenbauverein, beim dem er mit 17 Jahren als Baumwart begann. In seine Ägide fällt unter anderem die Errichtung des Dorfbrunnens und der 1. Platz beim Wettbewerb "Das schönere Dorf".

Ehrung durch Stoiber

Ehrungen erfuhr der Jubilar von der Gemeinde, vom Kreisverband für Gartenbau und Landespflege, auch vom Bezirks- und Landesverband. Ganz stolz ist Harald Büchner auf die Auszeichnung mit dem Ehrenzeichen des ehemaligen Baye rischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber.
Trotz allen Fleißes blieb für Urlaubsreisen und Entspannung auch noch ein wenig Zeit - und für den 1.FC Nürnberg, dessen bekennender Fan Harald Büchner ist. Wer am Sonntag, 10. Mai, gratulieren will, kann dies im Dörfleser Schützenhaus von 10 bis 14 Uhr tun. dav