Einen "großen Bahnhof" bereiteten die vielen Gratulanten aus dem Familien- und Freundeskreis, seitens der Politik und des Vereinslebens Hans Schnell in Johannisthal, als sie ihm zum 80. Geburtstag ihre Aufwartung machten.

Namens des Marktes Küps machte sich Erster Bürgermeister Bernd Rebhan auf den Weg. Seitens der Kirchengemeinde überbrachte Diakon Georg Zenk Gottes Segen.

Hans Schnell, ein Johannisthaler Urgestein, arbeitete bis zu seinem Rentenalter bei der Fernwasserversorgung Oberfranken. Ein Leben lang brachte sich der Jubilar zum Wohle der Allgemeinheit ein, für seine Verdienste um das Ehrenamt wurde er mit dem Verdienstorden durch den damaligen bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber ausgezeichnet.

Seit über 57 Jahren gehört Hans Schnell der SPD an, wobei er von 1987 bis 2001 als Vorstand die Geschicke des Ortsvereins lenkte und seit 2001 zum Ehrenvorstand ernannt ist. Für seine Verdienste um die Partei wurde er mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet.

Ihm zu Ehren kamen der Unterbezirksehrenvorsitzende Heinz Köhler, Altlandrat Oswald Marr, der SPD-Kreisvorsitzende Ralf Pohl sowie der heutige Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Johannisthal, Dieter Lau, um das Allerbeste zu wünschen.

Ebenfalls großes Engagement zeigte Hans Schnell als 1. Vorsitzender des VdK-Ortsvereins Johannisthal von 1998 bis 2010. Auch hier wurde ihm 2010 der Titel des Ehrenvorstands verliehen. Die Anglerfreunde Johannisthal beglückwünschten ihr heute noch einziges lebendes Gründungsmitglied aus dem Jahr 1972. Von 1976 bis 1984 stellte er sich als Vorstand in den Dienst des Angler-Vereins und wurde 1985 mit der Ehrenmitgliedschaft bedacht.

Den Gesangverein Liederkranz unterstützte Hans Schnell von 1955 bis 1995 mit seiner Stimme. Die Sangesbrüder zeigten sich mit einem herzlichen "Geburtstagsständerla" erkenntlich. Ihrem Mitglied gratulierten auch Delegationen des Musikvereins Johannisthal, des VfR, des Obst- und Gartenbauvereins, der Freiwilligen Feuerwehr und der Seniorengruppe. Veronika Petrat erfreute Hans Schnell und die gesamte Geburtstagsgesellschaft mit netten Liedbeiträgen. hän