Geld für die Durchfahrt Weigelshofen

1 Min

Die Regierung von Oberfranken hat dem Markt Eggolsheim 420 000 Euro Fördermittel für den Ausbau der Kreisstraße FO 5 "Eggerbachstraße" in Weigelshofen bewilligt. Der Markt baut in ...

Die Regierung von Oberfranken hat dem Markt Eggolsheim 420 000 Euro Fördermittel für den Ausbau der Kreisstraße FO 5 "Eggerbachstraße" in Weigelshofen bewilligt. Der Markt baut in einer Gemeinschaftsmaßnahme mit dem Landkreis Forchheim die Ortsdurchfahrt verkehrsgerecht aus.
Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme wurden auf rund 1 350 000 Euro geschätzt, wovon 600 000 Euro zuwendungsfähig sind. Der nun bewilligte Zuwendungsbetrag in Höhe von 420 000 Euro entspricht einem Fördersatz von rund 70 Prozent und berücksichtigt die Bedeutung des Vorhabens sowie die finanzielle Leistungsfähigkeit des Marktes bzw. des Landkreises, teilt die Regierung mit. 1#googleAds#100x100 Die Mittel werden im Rahmen des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (BayGVFG) vom Bayerischen Landtag im bayerischen Staatshaushalt zur Verfügung gestellt.


Teilweise fehlen Gehwege

Die "Eggerbachstraße" in Weigelshofen war nicht frostsicher ausgebaut, in Teilbereichen fehlten Gehwege. Der Aufbau war den heutigen Anforderungen an die straßenbauliche Infrastruktur nicht gewachsen, die Fahrbahn zeigte Risse und Verdrückungen. Daher bauen der Markt Eggolsheim und der Landkreis Forchheim die Straße und Gehwege auf einer Länge von rund 620 Meter aus.


Mitte 2016 fertig

Die neue Fahrbahnbreite beträgt 6,0 Meter, der Oberbau der FO 5 ist auf eine frostsichere Stärke von 65 Zentimeter ausgelegt. Die Bauarbeiten haben im Sommer 2015 begonnen und werden Mitte 2016 abgeschlossen sein. red