Geld für den Landkreis und für die Stadt Rödental

1 Min

Beachtliche Summen waren es, die das Bayerische Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat am Dienstsitz in Nürnberg vergab. Überreicht bekamen der Landkreis Coburg und die Stadt...

Beachtliche Summen waren es, die das Bayerische Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat am Dienstsitz in Nürnberg vergab.

Überreicht bekamen der Landkreis Coburg und die Stadt Rödental die Bescheide für Bedarfszuweisungen und Stabilisierungshilfen im Rahmen des kommunalen Finanzausgleichs. Immerhin 700 000 Euro kann Rainer Mattern (CSU) als derzeit ständiger Vertreter des Landrats an den Kreiskämmerer weitergeben, die zur Konsolidierung des Haushalts beitragen werden und Handlungsspielräume im investiven Bereich eröffnen. "Ich freue mich über die Ausgleichszahlung, dass unsere bisherigen Anstrengungen, die nicht zuletzt durch unser Haushaltskonsolidierungskonzept dokumentiert werden, Früchte tragen", sagte er beim Empfang des Bescheids.

500 000 Euro erhält die Stadt Rödental an Stabilisierungsbeihilfe. Das Geld ist bereits fest eingeplant "Wir werden die Einnahme nutzen, um in Schulen und die Feuerwehren zu investieren", sagte Bürgermeister Marco Steiner (FW).

Insgesamt wurden an 141 Kommunen im Freistaat Bayern Zuwendungsbescheide übergeben. Nach Oberfranken gingen dabei insgesamt 59 Millionen Euro. red