Die Freiwillige Feuerwehr Kleingesee hielt kürzlich ihre Dienst- und Mitgliederversammlung mit zahlreichen Ehrengästen, aktiven Mitgliedern und Vereinskameraden ab. Erster Bürgermeister Hanngörg Zimmermann eröffnete die Versammlung und sprach der Feuerwehr großen Dank sowie Anerkennung für ihr Engagement und die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Feuerwehrverein aus.
Erster Kommandant Torsten Förster berichtete über das vergangene Feuerwehrjahr. Die Einsätze reichten von technischer Hilfeleistung über Tragehilfen und Absperrmaßnahmen bis hin zu Brandeinsätzen. Einen besonderen Schwerpunkt legte er auf die Nachwuchsarbeit: Der Jugendfeuerwehr gehören derzeit acht Jugendliche an, die Kinderfeuerwehr zählt 29 Kinder und erfreut sich großer Beliebtheit.
Bei den turnusmäßigen Wahlen wurde stellvertretender Kommandant Dino Pilloni in seinem Amt bestätigt.
Ehrungen bildeten einen weiteren Höhepunkt der Versammlung. Anders Dicker wurde für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst ausgezeichnet. Eine besondere Würdigung erhielt Marco Brendel, ehemaliger Kommandant und heutiger Kreisbrandmeister , der aufgrund seiner langjährigen Verdienste zum Ehrenkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Kleingesee ernannt wurde.
Brendel informierte anschließend über die aktuelle Lage in seinem Zuständigkeitsbereich und gab einen Ausblick auf das Feuerwehrjahr 2026.
Kreisbrandrat Oliver Flake und Kreisbrandinspektor Wolfgang Wunner würdigten die hervorragende Arbeit der Feuerwehr.
In der anschließenden Mitgliederversammlung des Feuerwehrvereins blickte Vorsitzende Michaela Wölfel auf das vergangene Vereinsjahr zurück.