Einen außergewöhnlichen Ort wählte Jürgen Simon für die Mitgliederversammlung seiner Ortsgruppe Muggendorf im Fränkische-Schweiz-Verein. Es war dies d...
Einen außergewöhnlichen Ort wählte Jürgen Simon für die Mitgliederversammlung seiner Ortsgruppe Muggendorf im Fränkische-Schweiz-Verein. Es war dies der Vorplatz am Infozentrum des Naturparks Fränkische Schweiz-Frankenjura am ehemaligen Bahnhof.
Nach mehreren Tagen mit herbstlichen Temperaturen konnten sich die Vereinsmitglieder über einen lauen Sommerabend freuen . Der gesamte Vorstand wurde in einem einzigen Wahlgang für die nächsten drei Jahre wiedergewählt und alle zehn Mitglieder nahmen ihr Amt an. Es sind dies: Jürgen Simon (Erster Vorsitzender ), Jürgen Wagner (Zweiter Vorsitzender ), Chantal Thürmer (Schatzmeisterin), Anke Messingschlager (Schriftführerin), Werner Messingschlager (Wegewart), Robert Stein (Wanderwart); Emil Gröschel, Robert Zehntner, Inge Wunder, Bianka Dostler (Beisitzer).
Vorsitzender Jürgen Simon war mit seinem Zweijahresrückblick schnell fertig, „denn Corona hatte das Vereinsleben lahmgelegt“, so seine Worte. Er sei anlässlich der vielen Tagesurlauber viel auf Parkplätzen und Wegen unterwegs gewesen um Müll zu sammeln. Sein Kompliment an die Gäste: „Viele Leute haben ihren Abfall wieder mitgenommen.“
Die Übergabepunkte der Wanderwege zu den benachbarten Ortsgruppe wurden neu festgelegt. Erfreulich sei, dass Walter Roller künftig im Team für die Pflege der Wanderwege künftig mitarbeitet. Sorge bereite dem Heimatverein, dass immer mehr Gasthöfe im Umfeld schließen. Dies sei ein großer Verlust für die Wanderer , die auf ihren Touren gerne in einem fränkischen Wirtshaus einkehren, so der Vorsitzende .
Der Geschäftsführer des Naturparks , Christoph Ludwig, stellte die Arbeit der vier Ranger vor, die ihre Büros vor einem Jahr im Infozentrum in Muggendorf bezogen haben. Der Naturpark sei da, um den Tourismus zu entwickeln unter dem Vorsatz, Natur und Mensch zusammenzuführen.
Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Margot und Hermann Oschatz mit einer besonderen Ehrenurkunde ausgezeichnet. hl