Wahr gewordene Kinderträume sind heuer in der Advents- und Weihnachtszeit im Pfalzmuseum Forchheim zu sehen: In der festlich geschmückten Kaiserpfalz werden vom 29. November bis zum 4. Januar besondere und kostbare Objekte aus dem Depot gezeigt.
Die Sonderausstellung „Wenn ich erstmal groß bin – Mädchenträume und Puppenhäuser“ zeigt wunderschöne Puppenhäuser aus alter Zeit.
In der Eisenbahnausstellung der Modellbaufreunde dreht die Lehmann-Großbahn auf der großen Messeanlage ihre Runden im Erdgeschoss in der Kapellenstraße 16. Die Fahrzeiten der Eisenbahn haben sich heuer geändert. Denn die Modellbaufreunde suchen weiterhin dringend technisch interessierten Nachwuchs, da sie Personalprobleme haben.
Für die Eisenbahnausstellung gilt diesmal: An den Adventswochenenden Freitag, Samstag und Sonntag, 14 bis 18 Uhr, ist Fahrbetrieb auf allen Anlagen. Im Advent sind von Montag bis Donnerstag, 14 bis 18 Uhr, nur die Spielanlagen und Spieltische geöffnet, die Lehmann-Großbahn fährt nur freitags bis sonntags.
Am 24., 25., 26. und 31. Dezember sowie 1. Januar ist die Eisenbahnausstellung geschlossen. red