Wenigstens einmal pro Kursjahr kommt ein Kurs der Internationalen Musikbegegnungsstätte Haus Marteau zum Gastkonzert nach Forchheim. Die Oboistin Clara Dent-Bogányi, einst selbst Schülerin in vielen...
Wenigstens einmal pro Kursjahr kommt ein Kurs der Internationalen Musikbegegnungsstätte Haus Marteau zum Gastkonzert nach Forchheim . Die Oboistin Clara Dent-Bogányi, einst selbst Schülerin in vielen Meisterkursen der Künstlervilla in Lichtenberg (Landkreis Hof), lädt jetzt als Dozentin zusammen mit den Teilnehmern ihres Meisterkurses nach Forchheim ein.
Das Konzert in der Reihe „Haus Marteau auf Reisen“ beginnt am Dienstag, 30. Januar, um 19.30 Uhr in St. Gereon. Nach der intensiven Arbeitswoche laden die jungen Oboistinnen und Oboisten aus Tschechien, Deutschland, England, Italien und China laut Pressemitteilung der Bildungsstätte zu einem Konzert der Spitzenklasse nach Forchheim ein. Die Konzerte spiegeln demnach das hohe künstlerische Niveau der musikalischen Arbeit in der Künstlervilla. „Ich kenne niemanden, der nicht verblüfft ist von der großen Virtuosität unserer Kursteilnehmenden“, erläutert Bezirkstagspräsident Henry Schramm .
Die Professorin Clara Dent-Bogányi ist seit vielen Jahren erfolgreich – als Solistin, Dozentin und Solo-Oboistin. Ihre Studentinnen und Studenten sind international bei Wettbewerben erfolgreich und viele aus ihrer Eliteschmiede spielen längst selbst in deutschen und ausländischen Orchestern.
Das Haus Marteau ist eine in Europa einzigartige musikalische Bildungsstätte. Der Unterricht in den Meisterkursen findet in der Künstlervilla des seinerzeit weltberühmten Violinvirtuosen Henri Marteau in Lichtenberg statt. Wo sich europäische Künstlerpersönlichkeiten trafen, wo Henri Marteau seine begabtesten Schüler lehrte, lädt die Internationale Musikbegegnungsstätte des Bezirks Oberfranken junge Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt zum Austausch und zu konzentriertem Arbeiten ein. In der Reihe „Haus Marteau auf Reisen“ gastieren diese Meisterkurse an verschiedenen Orten in ganz Oberfranken.
Eintrittskarten zu 15 Euro (ermäßigt 12 Euro) gibt es in der Buchhandlung „’s blaue Stäffala“, Wiesentstraße 1 in Forchheim , Telefon 09191/670567. Weitere Infos gibt es unter haus-marteau.de. red