Kindergärten zu sanieren

1 Min

Ein großer Brocken für die Folgejahre ist im Haushaltplan der Gemeinde Gößweinstein der Neubau des Kindergartens Stempferhof für insgesamt rund 3,2 Millionen Euro. Heuer stehen dafür 200.000 Euro für...

Ein großer Brocken für die Folgejahre ist im Haushaltplan der Gemeinde Gößweinstein der Neubau des Kindergartens Stempferhof für insgesamt rund 3,2 Millionen Euro . Heuer stehen dafür 200.000 Euro für Planungskosten im Haushaltsplan, den der Haupt- und Finanzausschluss genehmigt hat.

Laut Geschäftsleiter Peter Thiem sollen die Planungsvarianten schon in der Februarsitzung des Gemeinderats vorgestellt werden, Baubeginn ist dann nächstes Jahr. Der Staatszuschuss dafür wird mit 1,9 Millionen Euro kalkuliert und das Johannische Sozialwerk beteiligt sich mit 100.000 Euro .

Generalsaniert wird auch der katholische Kindergarten St. Franziskus für rund 2,7 Millionen Euro . Dafür stehen heuer eine Million Euro im Plan. Der Freistaat gibt rund 1,75 Millionen Euro dazu und die katholische Kirchenstiftung beteiligt sich mit 259.000 Euro .

Eine Kreditaufnahme ist in diesem Jahr nicht vorgesehen, weshalb der Haushalt genehmigungsfrei sein dürfte. Im nächsten Jahr ist allerdings eine Kreditaufnahme von rund 3,7 Millionen Euro und 2026 von rund 1,8 Millionen Euro vorgesehen. „Da kommt eine Welle auf uns zu, die enorm ist“, kommentierte Vizebürgermeister Georg Bauernschmidt ( SPD ) im Ausschuss. tw