Karikatur-Ausstellung „Antisemitismus für Anfänger“

1 Min

Lachen über Antisemitismus, darf man das? Die Karikatur-Ausstellung „Antisemitismus für Anfänger“ meint „Ja!“. Eine Auswahl von Cartoons und satirischen Texten ist vom 1. bis 14. April in der...

Lachen über Antisemitismus , darf man das? Die Karikatur-Ausstellung „ Antisemitismus für Anfänger“ meint „Ja!“. Eine Auswahl von Cartoons und satirischen Texten ist vom 1. bis 14. April in der Christuskirche Forchheim zu sehen (Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 16 bis 19 Uhr, Samstag und Sonntag von 10.30 bis 16.30 Uhr). Der Eintritt ist frei.

In Cartoons und Texten, herausgegeben von Myriam Halberstam, ziehen international bekannte Cartoonisten und Autoren den Antisemitismus ins Lächerliche und zeigen ihm und der mit ihm einhergehenden Abwertung, Ausgrenzung und Bedrohung humorvoll den sprichwörtlichen Mittelfinger.

Zur Eröffnung am Ostermontag, 1. April, um 15 Uhr spricht die Bamberger Rabbinerin Antje Yael Deusel ein Grußwort. Musikalisch umrahmt das Ensemble „Vita Sonante“ die Veranstaltung. Den feierlichen Abschluss bildet eine Andacht am Sonntag, 14. April, um 15 Uhr. Neben dem Rahmenprogramm, bestehend aus zwei Vorträgen und einem Konzert, werden Workshops für Schulklassen und interessierte Gruppen angeboten.

Die Ausstellung präsentiert eine Auswahl der Cartoons und satirischen Texte, die 2020 im Ariella-Verlag erschienen sind. Diese bilden alltägliche Reaktionen und Lebensbereiche ab, in denen Judenfeindlichkeit stattfindet, überspitzen sie und betrachten sie mit Ironie. In Hinblick auf den von der Terrororganisation Hamas entflammten Krieg in Nahost und der antisemitischen Ausschreitungen auch in Deutschland hat die Ausstellung somit an trauriger Aktualität gewonnen.

Zur vertieften Auseinandersetzung laden zwei Vorträge ein: Pfarrer Axel Töllner referiert über antijüdische Feindbilder am 8. April um 19 Uhr. Annette Taigel, Geschäftsführerin der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit in Würzburg, berichtet aus der Praxis am 10. April um 19 Uhr. Außerdem laden die Literaturbühne Forchheim und die Klezmergruppe „Passage“ zum Konzertabend am 7. April um 19 Uhr ein. red