Erfolgreich ist der KuBuKiGo – der kunterbunte Kindergottesdienst – am 10. Januar im Johannes-Flinner-Haus in Zeil gestartet. Über 20 Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter folgten der Einladung und erlebten einen fröhlichen und abwechslungsreichen Vormittag. Nach einem gemeinsamen Frühstück, das Zeit zum Ankommen und ersten Austausch bot, lauschten die Kinder einer kindgerecht erzählten Geschichte zur Schöpfung. Musik spielt beim KuBuKiGo ebenfalls eine große Rolle: Traditionell wird jede Zusammenkunft mit dem Lied „Gottes Liebe“ eröffnet, ein weiteres Kirchenlied bildet den gemeinsamen Abschluss.
Passend zur Schöpfungsgeschichte konnten die Kinder anschließend selbst kreativ werden. Auf eigenen Leinwänden gestalteten sie voller Fantasie, was ihnen an unserer Welt besonders gefällt. Ein besonders schöner Moment war der folgende Abschlusskreis, in dem die Kinder mit Hilfe einer Feder, eines Steins oder einer Kerze Raum hatten, sowohl fröhliche als auch traurige Gedanken auszudrücken.
Ermöglicht wurde der gelungene Auftakt nicht zuletzt durch die Unterstützung des Kinderkleiderbasars Zeil (KiBaZ), der den KuBuKiGo mit einer Spende von 200 Euro für Grundausstattung und Bastelmaterialien förderte – ein Beitrag, für den sich das Team sehr dankbar zeigte. Der KuBuKiGo findet ab sofort immer am zweiten Sonntag im Monat statt und lädt weiterhin alle interessierten Kinder zum Mitmachen ein. Die nächsten Termine sind der 8. Februar und der 8. März, Beginn jeweils um 9.15 Uhr im Johannes-Flinner-Haus. red