In einer gemeinsamen Aufstellungsversammlung haben der CSU-Ortsverband Pretzfeld und der Bürgerblock Pretzfeld ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die anstehenden Kommunalwahlen nominiert. Damit wurde die Liste für die Gemeinderatswahl offiziell aufgestellt.
Die Versammlung stand laut Pressemitteilung im Zeichen eines konstruktiven Miteinanders und eines klaren Bekenntnisses zur Verantwortung für den Markt Pretzfeld . Auf der gemeinsamen Liste finden sich demnach engagierte Frauen und Männer, die fest in der Gemeinde verwurzelt sind, mitten im Leben stehen und sich bereits seit vielen Jahren in unterschiedlichen Bereichen ehrenamtlich, gesellschaftlich oder beruflich für das Gemeinwesen einsetzen.
Als Wahlleiter begleitete Michael Hofmann , Mitglied des bayerischen Landtags , die Aufstellungsversammlung. In seinem Grußwort hob er die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements hervor und betonte: „Menschen dürfen zu schätzen wissen, wenn sich Bürgerinnen und Bürger für die Gesellschaft engagieren.“ Dieses Engagement sei eine tragende Säule einer funktionierenden kommunalen Demokratie.
Ebenfalls zu Gast war Oliver Flake , Landratskandidat, der in seinem Beitrag die zentrale Rolle einer starken und verantwortungsbewussten Kommunalpolitik unterstrich. Eine gelingende Kommunalpolitik lebe vom Miteinander, von Sachlichkeit und vom Willen, Verantwortung für die Menschen vor Ort zu übernehmen.
Die gemeinsame Liste von CSU und Bürgerblock für die Gemeinderatswahl setzt sich aus folgenden Kandidatinnen und Kandidaten zusammen (in der Reihenfolge der Aufstellung): Christian Dennerlein, Gerhard Mühlhäußer, Martin Lindner , Mathias Mühlhäußer, André Arneth, Jaqueline Dresel, Mathias Reznik, Michael Karrer, Manuel Rauch, Natascha Porzelt, Thomas Dötzer, Winfried Keilholz, Bastian Kursawe und Stefan Frisch.
Ziel der gemeinsamen Liste sei es, die vorhandene Erfahrung, die enge Verbundenheit mit dem Markt Pretzfeld sowie unterschiedliche Lebens- und Berufserfahrungen künftig auch auf kommunalpolitischer Ebene einzubringen. Die Kandidatinnen und Kandidaten eine der Anspruch, die positive Entwicklung der Gemeinde aktiv mitzugestalten.
Im Rahmen der Versammlung wurde zudem die Bedeutung einer starken kommunalen Vertretung betont, die die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger kenne, ernst nehme und lösungsorientiert handle. Die Zusammenarbeit von CSU und Bürgerblock solle weiterhin von Verlässlichkeit, Sachorientierung und Nähe zur Bevölkerung geprägt sein. red