Im Herbst und Winter lädt das Stadtarchiv Forchheim in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule (VHS) des Landkreises Forchheim erneut zu spannenden Kursen ein. Das geht aus einer aktuellen Pressemeldung hervor. Damit wird die erfolgreiche Bildungskooperation fortgesetzt, die Einblicke in die Archivarbeit und die Forchheimer Geschichte ermöglicht.
Drei Termine stehen für die Führungen „Schätze des Stadtarchivs“ mit Archivarin Miriam Mulzer zur Auswahl: 24. Oktober, 14. November und 23. Januar. Dabei werden besondere Stücke des Archivs präsentiert und historisch bedeutende Dokumente nähergebracht.
Im Kurs „Archivarbeit leicht gemacht“ gibt Miriam Mulzer am 7. Januar eine Einführung in die Grundlagen der Archivarbeit und stellt Schlüsselbestände des Archivs vor.
Kurse zum Lesen historischer Schriften finden ebenfalls wieder statt. Für Fortgeschrittene beginnt am 22. Oktober ein dreiteiliger Kurs, bei dem Kurrent- und Sütterlinschriften geübt werden können. Für das Material fällt ein Kostenbeitrag von zwei Euro pro Person an.
Ab dem 21. Januar wird außerdem ein Einsteigerkurs angeboten, der an vier Terminen Grundlagen im Lesen alter Schriften vermittelt. Auch hier beträgt die Materialgebühr zwei Euro.
Die Anmeldung zu allen Kursen startet am 16. September bei der Volkshochschule des Landkreises Forchheim. Alle Kurse finden im Stadtarchiv in der Schulstraße 1 statt. Informationen und Anmeldungen sind online auf der VHS-Homepage unter vhs-forchheim.de oder direkt im VHS-Büro in der Hornschuchallee 20 möglich. red