Finanzminister Söder: Kronach als Fachhochschul-Standort gesichert

1 Min

Kronach ist als Standort für die neue Fachhochschule gesichert. Mit dem notariellen Siegel unter dem Kaufvertrag hat Kronach jetzt einen weiteren wichtigen ...

Kronach ist als Standort für die neue Fachhochschule gesichert. Mit dem notariellen Siegel unter dem Kaufvertrag hat Kronach jetzt einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zur Hochschulstadt genommen", freute sich Finanzminister Markus Söder über die notarielle Beurkundung des Erwerbs des rund 15 000 Quadratmeter großen Grundstücksareals an der Siechenangerstraße in Kronach.


Landtag stimmte zu

Damit ist die Standortakquise in Kronach für die neu einzurichtende Außenstelle der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Bayern, Fachbereich Finanzwesen, abgeschlossen. Bereits am 15. Juli hatte der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags einstimmig dem Ankauf zugestimmt.


Baubeginn Ende 2016 geplant

Die Standortwahl wurde seitens der Stadt Kronach unterstützt. Das Gelände wird derzeit noch von einem Baumarkt gewerblich genutzt und soll aber im Herbst nächsten Jahres geräumt werden.
Vorbehaltlich der Genehmigung der Baumaßnahme durch den Haushaltsausschuss kann dann nach den derzeitigen Planungen noch Ende 2016 mit dem Bau begonnen werden.


Auf vier Grundstücken

Auf dem Gelände, das insgesamt vier Grundstücke umfasst, sollen Gebäude errichtet werden, die unter anderem über zehn Lehrsäle und Gruppenarbeitsräume für 200 Studenten, Funktions- und Verwaltungsräume, Unterkünfte, eine Mensa und eine Mehrzweckhalle enthalten. Der Bauantrag mit dem detaillierten Raumbedarf wird erarbeitet.
Mit der Fertigstellung und Aufnahme des Studienbetriebs ist je nach Planungs- und Baufortschritt nicht vor 2018 zu rechnen.
Der Freistaat Bayern wird nach derzeitigen Schätzungen rund 50 Millionen Euro in die neue Fachhochschule am Standort Kronach investieren müssen, heißt es in der Pressemitteilung weiter. red