Fabian Nöth will städtebauliches Sanierungsgebiet

1 Min

Ortsreferent Fabian Nöth (Neue Wege) hat bei der Stadtverwaltung einen Antrag auf Ausweisung eines städtebaulichen Sanierungsgebietes in Reichenbach eingere...

Ortsreferent Fabian Nöth (Neue Wege) hat bei der Stadtverwaltung einen Antrag auf Ausweisung eines städtebaulichen Sanierungsgebietes in Reichenbach eingereicht.
"Nachdem in diesem Jahr die Ortsdurchfahrten in Seubrigshausen und Wermerichshausen saniert werden, soll die Ortsdurchfahrt Reichenbach 2018 folgen und in diesem Zuge auch die Nebenanlöagen der Stadt Münnerstadt neu gestaltet werden", heißt es in seiner Begründung. Für den Altort von Reichenbach fände er deshalb eine Ausweisung eines städtbebaulichen Sanierungsgebietes sinnvoll. Durch die geplanten Arbeiten erfolge eine gewisse Aufwertung des Ortsbildes von Reichenbach.
"Mit der Ausweisung eines städtebaulichen Sanierungsgebietes kann in diesem Zuge die Bereitschaft der Bürgerinnen und Bürger gestärkt werden, in ihre privaten Anwesen zu investieren und dadurch eventuell steuerliche Vorteile erfahren." Dies könne eine weitere Aufwertung des Ortsbildes sein und gegen das Altortsterben wirken.
Für Seubrigshausen sind die sogenannten "vorbereitenden Untersuchungen" bereits in Auftrag gegeben worden, in Wermerichshausen ist ein entsprechender Antrag gestellt. tm