Europa-Union in Südengland

1 Min

Die traditionelle Reise der Europa-Union Bad Kissingen im Frühsommer führte in diesem Jahr nach Südengland. Im Mittelpunkt der Fahrt, die von Michael Peter, dem Vorsitzenden der Europa-Union Bad Kissi...

Die traditionelle Reise der Europa-Union Bad Kissingen im Frühsommer führte in diesem Jahr nach Südengland. Im Mittelpunkt der Fahrt, die von Michael Peter, dem Vorsitzenden der Europa-Union Bad Kissingen, konzipiert und geleitet wurde, und an der 25 Mitglieder und Freunde der Europa-Union teilnahmen, stand die Erkundung des malerischen Südens der Britischen Insel, vor allem der Grafschaften Kent, Sussex, Dorset, Devon und Cornwall.
Schwerpunkt der Reise war die Besichtigung der Hauptsehenswürdigkeiten von Cornwall, der westlichsten Grafschaft des Vereinigten Königreichs.
Atemberaubende Felsküsten am Atlantik, malerische kleine Buchten mit gelben Sandstränden und ein Meer von Blumen machen Cornwall im Mai zu einem wahren Paradies und schaffen durch ein mystisches Licht eine Stimmung, die diese Grafschaft einzigartig in Europa macht. Neben der Rundreise in Cornwall standen zahlreiche weitere Highlights auf dem Programm dieser attraktiven Studienfahrt, zum Beispiel die Besichtigung von Stonehenge, dem legendären Steinkreis, der Kathedralen von Salisbury und Exeter sowie ein Abstecher nach Glastonbury, wo König Artus begraben sein soll, und nach Bath, der Römerstadt südlich von Bristol.
Abschließende Höhepunkte der Reise waren Besuche in der Universitätsstadt Oxford und in London, der vibrierenden Weltstadt an der Themse.
Der Aufenthalt in Südengland bot auch die Gelegenheit, sich bei Menschen aus verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen über die Einstellung zum Brexit zu informieren. Dabei stellte sich heraus, dass die Entscheidung für den Austritt aus der Europäischen Union allgemein bedauert wird und dass sich auf der Insel eine breite Front von Brexitgegnern formiert, die in Massendemonstrationen in London und anderen Metropolen des Landes gegen den Brexit Sturm läuft. Der abschließende Aufenthalt in der Weltstadt London war für alle Reiseteilnehmer das Sahnehäubchen der Reise.
Michael Peter stellte den Reiseteilnehmern während der ganzen Fahrt aktuelles Informationsmaterial zu Verfügung und vertiefte die Kenntnisse über alle Sehenswürdigkeiten durch geschickt ausgewählte Filme. Es wurde der Wunsch geäußert, schon bald nach Devon und Cornwall zurückzukehren und dort weitere interessante Sehenswürdigkeiten kennenzulernen. red