Am Tag der offenen Tür am Samstag, 3. März, dreht sich an den Privaten Berufsfachschulen für Altenpflege und Altenpflegehilfe (bfz gGmbH) alles um das Thema...
Am Tag der offenen Tür am Samstag, 3. März, dreht sich an den Privaten Berufsfachschulen für Altenpflege und Altenpflegehilfe (bfz gGmbH) alles um das Thema "Ernährung im Alter".
Während ihrer Ausbildung lernen die zukünftigen Pflegekräfte, mit welchen Hürden man im Alter möglicherweise beim Thema Essen und Trinken konfrontiert wird. Was bedeutet es, wenn man plötzlich nicht mehr richtig schlucken kann? Wie soll man sein Lieblingsessen zu sich nehmen, wenn man Probleme beim Kauen hat? Was geschieht mit dem Körper, wenn das Durstempfinden nachlässt, und wie verändert sich grundsätzlich der Energie- und Nährstoffbedarf der Senioren? Diese und viele weitere Fragen werden behandelt.
Sich in Senioren hineinfühlen
"Wir bereiten unsere Schüler bestmöglich auf die verschiedensten Situationen in ihrem Arbeitsalltag vor und vermitteln ihnen den Lehrstoff nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch", so Fachlehrkraft Esther Gehrhardt. "Denn nur so können die Schüler erfahren, was es bedeutet, auf Hilfsmittel bei der Nahrungsaufnahme angewiesen zu sein." "Und diese Erfahrung wollen wir am Tag der offenen Tür auch mit unseren Besuchern teilen", ergänzt Larissa Wehner, die ebenso an der Schule als Lehrkraft arbeitet. Denn das Programm böte neben von den Klassen zubereiteten Kostproben auch einen spannenden Fachvortrag von Bernadett Fuss, der Betriebsleiterin und Ernährungsberaterin/DGE, apetito catering B.V. & Co.KG, der unter anderem auch das Thema Demenz und Ernährung behandelt.
Fortbildungsprogramme
Es werden Fort- und Weiterbildungsprogramme in der Pflege vorgestellt. Weitere Programmpunkte sind unter anderem eine Vorstellung des Unternehmens-Netzwerks Inklusion, eine Beratung zum Studium in der Pflege der Hamburger Fernhochschule sowie ein Reanimationstraining des ASB Schweinfurt. Schließlich besteht die Möglichkeit, verschiedene mit der Schule kooperierende Einrichtungen kennenzulernen.
red