Haßfurt — Fast kein Wort Deutsch hat Tim Wingate mit den Grundschülern gesprochen - und sie dennoch in seinen Bann gezogen und ihnen in nur einer Stunde viele neue Worte und ganze ...
Haßfurt — Fast kein Wort Deutsch hat Tim Wingate mit den Grundschülern gesprochen - und sie dennoch in seinen Bann gezogen und ihnen in nur einer Stunde viele neue Worte und ganze Lieder beigebracht. Wingate ist Engländer und beherrscht die Kunst des Storytellings hervorragend.
Mit seiner sonoren Stimme hatte er die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Haßfurt schnell fasziniert. Und auch mit den Mittelschülern tat er sich wenig später nicht schwer. Alle hingen an seinen Lippen und verstanden Englisch viel leichter als im klassischen Fremdsprachen-Unterricht.
Lehrerin Elke Müller hatte die Idee, den Geschichten-Erzähler an die Grundschule zu holen und der Erfolg gab ihr Recht. "Ich bin sehr froh über das hohe Engagement unserer Lehrkräfte, wenn es um Projekte und eine abwechslungsreiche Gestaltung des Unterrichts geht", so Schulleiterin Gisela Schott.
Bereits in der dritten Klasse beginnt der Unterricht in Englisch. Dabei geht es um einen Grund-Wortschatz, vor allem aber um das Üben von Aussprache und das Verstehen. Noten gibt es in der Grundschule auf Englisch noch nicht.
sw