Engagierter Ludwigsstädter

1 Min
Am Sonntag feierte Horst Brummer seinen 85. Geburtstag. Foto: hs
Am Sonntag feierte Horst Brummer seinen 85. Geburtstag.  Foto: hs

Auf nunmehr vollendete 85 Lebensjahre kann Horst Brummer zurückblicken. Seinen Ehrentag feierte er zusammen mit vielen Gästen in der Gaststätte "Kurtn's". Den gebürtigen Ludwigsstädter zog es im Augus...

Auf nunmehr vollendete 85 Lebensjahre kann Horst Brummer zurückblicken. Seinen Ehrentag feierte er zusammen mit vielen Gästen in der Gaststätte "Kurtn's".

Den gebürtigen Ludwigsstädter zog es im August 1952 in einer im wahrsten Sinne des Wortes "Nacht- und Nebelaktion" aus Abenteuerlust in die weite Welt. Er schnappte sich mitten in der Nacht sein Fahrrad und fuhr damit letzten Endes bis nach Frankfurt. "Eigentlich wollte ich ins Ruhrgebiet, weil es hieß, dass es dort viele Arbeitsplätze gibt", erinnert er sich schmunzelnd.

In Frankfurt verdingte sich der gelernte Damen- und Herrenschneider anfangs in den verschiedensten Berufen - unter anderem als Tellerwäscher bei der dort stationierten amerikanischen Militärpolizei sowie später als Barkeeper. 1956 begann er schließlich als Hilfsarbeiter in der Firma Hartmann & Braun, ein großes Unternehmen der Mess- und Regeltechnik, bei dem er sich bis zum Leiter des Werkstattlagers emporarbeitete.

Vier Jahre lang war er auch für das Ford-Werk in Frankfurt im Lager tätig. Anschließend zog es ihn aber wieder zurück in die Firma Hartmann & Braun, in der er dann bis zu seinem Vorruhestand im Jahre 1993 arbeitete. Als Ruheständler kehrte er schließlich mit seiner bereits 2006 verstorbenen Ehefrau Gisela wieder in seine oberfränkische Heimat zurück.

Der Jubilar ist ein engagiertes Mitglied des SPD-Ortsvereins Ludwigsstadt, in den er 1993 gleich nach seiner Rückkehr eintrat. So wurde er erst kürzlich für seine 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Auch als Bezirksvorsitzender der SPD AG 60 plus zeigte er große Einsatzbereitschaft. Langjähriges Mitglied ist er auch beim TSV Ludwigsstadt sowie seit 1956 bei der Gewerkschaft IG Metall.

Großes soziales Engagement legte er an den Tag, indem er sieben Jahre lang ehrenamtlich den Awo-Bus in Ludwigsstadt fuhr. Dabei war er bereits am Morgen wie auch mittags und nachmittags im Einsatz, um Kinder in den Kindergarten beziehungsweise Senioren zu Seniorentreffen zu befördern. In seiner Freizeit schwingt der begeisterte Tänzer gerne das Tanzbein. Auch zu Hause an seinem Computer ist er oft zu finden. Eine weitere Lieblingsbeschäftigung von ihm ist das Malen, wobei er sich insbesondere der Pastellmalerei verschrieben hat.

Der rüstige Jubilar konnte sich an seinem Ehrentag über die Glückwünsche zahlreicher Gratulanten freuen. Seitens der Stadt gratulierte Dritter Bürgermeister Hubert Bischoff, der sich zugleich als Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Ludwigsstadt für dessen langjährige Treue und seinen großen Einsatz bedankte. hs