Endlich wieder Musik im August

1 Min
Restaurantbetreiber Ruhit Mahmudi bewirtet am Freitag, 13. August, das Feierabendkonzert am Marktplatz in Bad Brückenau. Diese Woche findet es in der Altstadt statt.
Restaurantbetreiber Ruhit Mahmudi bewirtet am Freitag, 13. August, das Feierabendkonzert am Marktplatz in Bad Brückenau. Diese Woche findet es in der Altstadt statt.
Julia Raab

Stadtleben In den kommenden vier Wochen sind in der Stadt Open-Air-Konzerte geplant. Da freuen sich nicht nur die Brückenauer Gastronomen auf die Wiederauflage von 2019.

Die Rufe nach Musik in den vergangenen Wochen wurden lauter. "Stadträte, Bürger und Musiker fragten nach, ob es in diesem Sommer noch die beliebten Feierabendkonzerte gibt", sagt Amina Hartke, Leiterin der Tourist-Information.

Und die Freude ist groß: Die aktuelle Lage lasse es - zumindest vorerst und kurzfristig - zu, dass im August an den kommenden vier Freitagen wieder Open-Air-Konzerte stattfinden, sagt Hartke. "Wie es anläuft und sich entwickelt, das müssen wir im Laufe des Monats sehen", fügt sie hinzu.

Eine Saison gespielt

Seit 2019 bietet die Stadt die sogenannten Feierabendkonzerte am Marktplatz und in der Altstadt an. Die Saison dafür ist Mai bis September. Damit löste die Veranstaltungsreihe die Sonntagskonzerte in der Georgi-Kurhalle ab. Und das Konzept ging bisher auf: Die Innenstadt war an den Freitagabenden gut besucht. Neben Berufsmusikern spielten im ersten Sommer zahlreiche Musikkapellen aus der Umgebung auf. Die Resonanz sei durchweg positiv gewesen, hieß es aus der Tourist-Information. Eine Fortsetzung der Feierabendkonzerte im Jahr 2020 war zwar geplant, allerdings wegen der Pandemie nicht umzusetzen.

Für die vier geplanten Konzerte im August sind Berufsmusiker engagiert. "Das haben wir bewusst so gewählt, denn sie verdienen ihr Geld mit den Auftritten", erklärt die Leiterin der Tourist-Information. Außerdem sei es schwierig, große Musikkapellen wegen der einzuhaltenden Abstände zu platzieren.

Zwischen Marktplatz und Altstadt sind Gastronomen mit eingebunden. Sie sorgen für die Bestuhlung. Thomas Dittmayer, Betreiber der Klappe, freut sich auf die Neuauflage der Konzertreihe. Am Freitag, 6. August, findet das erste Konzert in der Altstadt statt. "Wir bitten aber wegen der aktuellen Situation um eine Anmeldung", sagt Dittmayer. Wer keinen festen Sitzplatz hat, müsse eine FFP2-Maske tragen. Ruhit Mahmudi vom Restaurant da Rocco sorgt in der nächsten Woche für ausreichend Sitzplätze am Marktplatz. "Wir sind sehr froh, dass die Konzerte wieder stattfinden", sagt er. Auch wenn aktuell mehr Gäste als normal das Restaurant besuchen, freut er sich auf die zusätzliche Arbeit. "Die Gäste haben es satt zuhause zu sitzen und wir sind froh, endlich wieder arbeiten zu dürfen", fügt er hinzu.