Die drei bekanntesten Wahrzeichen Bambergs stehen auf rot, wenn ab Sonntag die Brose Baskets zu den Play-offs um die Deutsche Basketball-Meisterschaft antreten.
Rot wird die beherrschende Farbe in den kommenden Wochen in Bamberg. Noch mehr virtuelle Unterstützung bekommen die Brose Baskets dieses Jahr zum Start in die Playoffs. Die Klosteranlage am Michaelsberg wird genauso wie das Alte Rathaus pünktlich zum Tip-off des ersten Heimspiels am morgigen Sonntag gegen die s.Oliver Baskets Würzburg im roten Gewand erscheinen, der Vereinsfarbe des siebenfachen Meisters.
Beim zweiten Heimspiel am Sonntag, 15. Mai, wird dann auch die Altenburg von den Stadtwerken Bamberg in rotes Licht getaucht, teilt die Rathauspressestelle mit.
Die rote Beleuchtung bleibt bis zum Ende der Play-off-Spiele für die Brose Baskets - im Idealfall bis zum Gewinn der achten Deutschen Meisterschaft im Juni. Für die farbige Beleuchtung statten die Beleuchtungsexperten der Stadtwerke Bamberg insgesamt 25 Scheinwerfer an den drei Wahrzeichen mit roter Spezialfolie aus. Die Beleuchtung wird am Abend automatisch mit Einbruch der Dunkelheit ein- und um Mitternacht wieder ausgeschaltet.
red