Die Konfirmanden der evangelischen Kirchengemeinde Scherneck denken auch an andere Kinder, die nicht im Wohlstand leben können. Von den Geldgeschenken zu ihrer Konfirmation zweigten die Mädchen und Jungen einen Teil ab und spendeten 415 Euro für das "Grace and Hope-Kinderheim" in Ghana.
Im Familiengottesdienst, der unter dem Motto "Mut tut gut" stand und von den "Schernecker Spatzen" umrahmt wurde, überreichten die Konfirmanden den Betrag an Laura Brunner aus Coburg.


Plötzlich Heimleitung

Die junge Frau leitet das Heim von der Vestestadt aus und opfert dafür jedes Jahr ihren Jahresurlaub. Laura Brunner, die im Rahmen eines sozialen Jahres dort arbeiteten durfte und kurze Zeit später, weil der Leiter starb und die Zukunft des Heimes auf dem Spiel stand und ihr das Schicksal der Kinder nicht egal war, die Leitung des Heimes übernahm. Lebendig und einfühlsam zugleich erzählte die "Mutter", wie sie im Heim in Ghana genannt wird, von den Schicksalen und den Lebensläufen der 18 Kinder im Alter von sechs bis 22 Jahren. Darunter sind auch einige, die Abitur oder eine Ausbildung machen.


Auf Spenden angewiesen

Das Heim versteht sich als "Startrampe" für Kinder, deren Eltern sich aus psychischen oder physischen Gründen nicht um ihre Kinder kümmern können. Da das Heim auf Spenden angewiesen ist, sammelt Laura Brunner unermüdlich Material- und Geldspenden, die vor allem für Medikamente und Nahrungsmittel und für den Bau eines Schulhauses verwendet werden. Laura Brunner, die als Physiotherapeutin in Bad Staffelstein arbeitet, kontrolliert die korrekte Verwendung bei ihren regelmäßigen Besuchen persönlich.
Dreimal am Tag bekommen die Kinder eine warme Mahlzeit. Die Spende der Konfirmanden aus Scherneck reicht dafür über fünf Monate aus, weiß Laura Brunner, die sich über weitere Spenden freuen würde.
Ein Mitglied des Kirchenvorstandes hatte die Jugendlichen auf das Kinderhaus in Ghana und auf Laura Brunner aufmerksam gemacht. Spontan erklärten sich die Jugendlichen bereit, für die Kinder dort etwas zu spenden. Michael Stelzner