Ein eingefleischter Fan der Kastelruther Spatzen

1 Min
Zum 90. Geburtstag bekam Anna Holzhey eine Reise nach Kastelruth geschenkt. Schon elf Mal war die Jubilarin in Südtirol vor Ort, sie ist ein großer Fan der Kastelruther Spatzen. Foto: Sonny Adam
Zum 90. Geburtstag bekam Anna Holzhey eine Reise nach Kastelruth geschenkt. Schon elf Mal war die Jubilarin in Südtirol vor Ort, sie ist ein großer Fan der Kastelruther Spatzen. Foto: Sonny Adam

Um ein Haar hätte es geklappt - und Anna Holzhey hätte ihren 90. Geburtstag gemeinsam mit den Kastelruther Spatzen höchstpersönlich feiern können. Denn eine...

Um ein Haar hätte es geklappt - und Anna Holzhey hätte ihren 90. Geburtstag gemeinsam mit den Kastelruther Spatzen höchstpersönlich feiern können. Denn einen Tag nach dem Geburtstag der Kulmbacherin beginnt in diesem Jahr das legendäre Spatzenfest in Kastelruth. Anna Holzhey ist ein Riesen-Fan der volkstümlichen Gruppe "Kastelruther Spatzen". Sie hat 96 Spatzen-CDs, unzählige Autogramme. Auch einen Kastrelruther-Spatzen-Spatz und weitere Fanartikel nennt die 90-Jährige ihr Eigen. Und natürlich trägt sie auch immer ein Spatzen-Armband. Es scheint ihr Glück zu bringen.
"Was ich an den Spatzen so mag, ist, dass sie immer so natürlich sind. Der Norbert Rier, den habe ich 2012 mal getroffen, der ist so menschlich - ganz normal eben", erzählt Anna Holzhey. Doch es ist nicht nur Norbert Rier, der ihr gefällt, auch die anderen Spatzen sind toll: "Albin Gross und Rüdiger Hemmelmann, Karl Heufler und Kurt Dasser, Valentin Silbernagel und natürlich auch Walter Mauroner", schwärmt die Jubilarin.
Ein Lieblingslied der Spatzen hat die Neunzigjährige nicht. "Stiller Schatten Einsamkeit" gefällt ihr ausnehmend gut, doch auch all die anderen Spatzen-Hits mag die Kulmbacherin - ob "Ein Kreuz und eine Rose", "Atlantis der Berge", "Ave Maria der Heimat" oder wie die schönen Lieder alle heißen.
Und weil Anna Holzhey ein echter Kastelruther-Spatzen-Fan ist, haben Tochter Karola und Schwiegersohn Klaus Göllert die Jubilarin einen Tag vor ihrem 90. nach Kastelruth eingeladen. Eine kurze Stippvisite zum Reinfeiern.
"Wir waren jetzt schon elf Mal in Kastelruth", sagt Karola Göllert. "Wir mögen die Kastelruther auch - die Musik kann man immer hören. Sogar zum Autowaschen", lacht der Schwiegersohn.
Anna Holzhey kommt ursprünglich aus Tschechien, wurde dann vertrieben und lebte in Brandenburg. Erst durch die Tochter kam sie nach Kulmbach.
Anna Holzhey fühlt sich in Kulmbach wohl. Und auch mit 90 Jahren ist sie sich sicher: Zum letzten Mal war sie nicht in Kastelruth in Südtirol.
Die neue CD der Kastelruther "Die Sonne scheint für alle" lag natürlich ebenfalls auf dem Präsenttisch der 90-Jährigen. "Die höre ich später an", verriet sie und machte auch die prominenten Gratulanten neugierig. Für die Stadt Kulmbach gratulierte Stadtrat Dieter Hägele, für den Landkreis Kulmbach übermittelte Christina Flauder die besten Wünsche. "Ich werde jetzt auf jeden Fall auch mal einige Lieder von den Kastelruther Spatzen anhören", versprach Hägele und die stellvertretende Landrätin schloss sich dem an.