Doppelt außergewöhnliche Geburtstagsfeier

1 Min
Die beiden Jubilare Betty und Lina (vorne) im Kreise der Familie und Vertretern der Politik  Foto: Paul Pöhlmann
Die beiden Jubilare Betty und Lina (vorne) im Kreise der Familie und Vertretern der Politik  Foto: Paul Pöhlmann

Betty und Lina Schürer feierten am 6. August beide ihren Geburtstag. Eigentlich wären sie dann Zwillinge, wenn nicht zehn Jahre dazwischen wären. Die ältere...

Betty und Lina Schürer feierten am 6. August beide ihren Geburtstag. Eigentlich wären sie dann Zwillinge, wenn nicht zehn Jahre dazwischen wären.
Die ältere der Schwestern, Betty, ist 1921 geboren und wurde jetzt 95 Jahre alt, die jüngere erblickte 1931 das Licht der Welt und zählte am gleichen Tag 85 Lenze. Beide Jubilarinnen hießen früher Wolf und sind in Wüstenstein aufgewachsen.


Brautschau unweit der Heimat

Sie gingen nicht weit auf Brautschau. Betty heiratete Johann Schürer aus Wüstenstein, Lina dessen Cousin Hans. Betty hat vier Kinder geboren, Lina drei. Dazu gesellen sich eine ganze Anzahl Enkel und Urenkel.
Gefeiert wurde nun im Haus von Otmar Schürer und dessen Ehefrau Ingrid. Hier fanden sich auch Bürgermeister Helmut Taut (FWW), stellvertretende Landrätin Rosi Kraus und Pfarrrer Peter Herbert als Gratulanten ein. Sie überbrachten die Glückwünsche des Marktes Wiesenttal, des Landkreises Forchheim und der Kirchengemeinde Wüstenstein. Der Ehemann von Betty Schürer war in den 50er und 60er Jahren Bürgermeister Wüstensteins. Die Söhne erinnern sich: "Wenn Gemeinderatssitzung war, durften wir das Wohnzimmer - die Sitzungen fanden damals in der Wohnung des Bürgermeisters statt - nicht betreten."