Die Nachwuchsorchester des Musikvereins Heroldsbach hatten zum Konzert in die Aula der Schule Heroldsbach eingeladen. Vor vollem Hause zeigten die verschied...
Die Nachwuchsorchester des Musikvereins Heroldsbach hatten zum Konzert in die Aula der Schule Heroldsbach eingeladen. Vor vollem Hause zeigten die verschiedenen Orchestergruppen ihr musikalisches Können.
Dirigent Hans-Jürgen Lorenz hatte mit dem "Jeki, 3. Klasse", "Jeki, 4. Klasse" und dem Junior-Orchester gleich drei Orchester unter seiner Leitung. Ob traditionell, Musical, Rock und auch Star-Wars-Promotion zum Amazon-Shop: Die Musikschüler konnten die 280 Besucher voll überzeugen.
Die Ausbilderin für Klarinette und Saxophon, Birgit Lang, brachte verschiedene Ensembles auf die Bühne. Neben den Jeki-Gruppen zeigten die "Flöphoniker" ihr musikalisches Können. Die "Flöphoniker" sowie auch "Klaribella" konnten sich beim Kammermusikwettbewerb "Concertino" des Bayerischen Blasmusikverbandes (BBMV) auf Landesebene qualifizieren und erreichten jeweils einen ausgezeichneten Erfolg.
Als letztes Orchester wurde vom Moderator und musikalischen Leiter Bernhard Schleicher das Schülerorchester unter der Leitung von Stefanie Gößwein angekündigt. Mit den Stücken "Gute Reise" von Alfons Teufel, "Blue Mountain Saga" von Stephen Bulla und "Zauberland" von Kurt Gäble konnte das Orchester überzeugen. Alle Orchester, zusammen 80 Musiker, spielten dann gemeinsam als Abschlussstück den "Musikantenmarsch" von Eric J. Hovi.
Vorsitzende Diana Werner bedankte sich bei den Musikern für die hervorragenden Leistungen. Im Anschluss an das Konzert waren alle Musiker und Gäste ins Musikheim zum Osterfeuer geladen. Für die Kinder der Jeki-Orchester hatte die Bläserjugend noch ein Abend- und Nachtprogramm mit Übernachtung vorgesehen.
Pankraz Kraus