Das Wasser wird billiger, das Abwasser teurer

1 Min

Die Wasserverbrauchsgebühren der Marktgemeinde Wachenroth werden ab der Abrechnungsperiode 2018 von 1,10 auf 0,80 Euro je Kubikmeter sinken. Die Stadt Höchs...

Die Wasserverbrauchsgebühren der Marktgemeinde Wachenroth werden ab der Abrechnungsperiode 2018 von 1,10 auf 0,80 Euro je Kubikmeter sinken. Die Stadt Höchstadt, der Wasserlieferant für die Marktgemeinde - habe aufgrund der Nachkalkulation den Wasserpreis für die Jahre 2017 bis 2020 auf 0,54 Euro pro Kubikmeter gesenkt, gab Bürgermeister Friedrich Gleitsmann (CSU) in der Gemeinderatssitzung am Donnerstag bekannt.
Die Bürger der Gemeinde dürfen sich jedoch nicht zu früh freuen. Denn in gleicher Sitzung wurde die Abwassergebühr von aktuell 2,20 Euro auf 2,60 Euro erhöht. Die geringeren Ausgaben beim Wasser werden somit durch die höheren Abwassergebühren praktisch wieder ausgeglichen.


Überleitungsbau wird umgelegt

Grund dafür ist vor allem der Bau der Überleitung von Buchfeld in die Kläranlage. Die Kosten dafür werden nicht über Verbesserungsbeiträge eingehoben, sondern fließen in die Gebühren ein. Die beiden Satzungen wurden den neuen Gebührensätzen angepasst.