Roßfelder Musikanten wählen junge Vorstandschaft

1 Min

In der Gaststätte „Zur Silbernen Kanne“ fand kürzlich die Jahreshauptversammlung der Roßfelder Musikanten statt. Zahlreiche Mitglieder waren der Einladung gefolgt und blickten gemeinsam auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück.

Dirigent Christian Mildenberger zeigte sich in seinem Bericht äußerst zufrieden mit der musikalischen Entwicklung des Orchesters. Der Verein habe sich in den vergangenen Jahren zu einem großen und klangstarken Ensemble entwickelt, das auch in musikalischer Hinsicht ein hohes Niveau erreicht habe. „So macht das Musizieren richtig Spaß“, sagte er.

Vorsitzender Alexander Schunk berichtete von einer stabilen Mitgliederzahl von insgesamt 112 Personen, darunter seien 43 aktive Musiker. Besonders erfreulich sei der Altersdurchschnitt der Aktiven von 28,6 Jahren, der zeige, wie effektiv die Jugendarbeit in den vergangenen Jahren gewesen ist. 2025 seien fünf junge Musiker aus der Nachwuchsgruppe „Junge Roßfelder“ in das Hauptorchester übernommen worden.

Trotz eines etwas ruhigeren Jahres mit weniger Proben und Auftritten blickt der Verein optimistisch nach vorn. Für 2026 strebt man wieder mehr musikalische Aktivitäten an. Neben dem Osterkonzert und dem Herbstfest, am 24. Oktober sowie dem traditionellen 1.-Mai-Fest in Roßfeld gibt es bereits einen festen Spielvertrag und weitere laufende Anfragen, so dass sich der Terminkalender nach und nach füllt. Deshalb appellierte der Vorsitzende an die aktiven Musiker, bei Auftrittsanfragen künftig verlässlicher Rückmeldung zu geben.

Auch Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft standen an. Im Amt bestätigt wurde Alexander Schunk als Vorsitzender. Neu gewählt wurde Pascal Büschel als Zweiter Vorsitzender. Kassier bleibt Stefan Schunk, sein neuer Stellvertreter ist Fabian Krämer. Schriftführerin ist weiterhin Silke Hofmann. Christian Mildenberger bleibt Musikalischer Leiter. Karoline Püls wurde als Jugendleiterin bestätigt, neu gewählt wurde Fabienne Langer als Jugendvertreterin. Ebenfalls neu wurde Tim Brückner als Technikwart gewählt. Bemerkenswert – alle Mitglieder sind unter 42 Jahre alt.

Für besondere Leistungen wurden auch in diesem Jahr wieder Pokale vergeben. Julius Scheler wurde Probenkönig sowie auch Auftrittskönig 2025. Bei den Jungen Roßfeldern wurde Lina Baumgärtner Probenprinzessin.

Schon jetzt laufen die Proben für das Osterkonzert am Sonntag, 5. April, das in der Gerold-Strobel-Halle in Bad Rodach stattfinden wird. Der Kartenvorverkauf beginnt am 3. März in der Gästeinfo in Bad Rodach .

Silke Hofmann,

Roßfelder Musikanten e.V.