Wer schöne Dinge sucht, wird diesen Markt lieben. Ein neues Format für Design, stilvolles Handgemachtes und außergewöhnliche Unikate bietet an seiner Premiere in diesem Jahr der „Rote Markt“.
Die Besucher erwartet am Wochenende des 25. und 26. Juli eine bunte Mischung aus allem, was uns den Alltag noch schöner gestalten kann. Interieur Design, Kunst, Keramik, Papeterie, Schmuck, Fashion, Spirituosen oder andere Gaumenfreuden. „Erlaubt und zugelassen wird alles, was cool ist“, verspricht Veranstalter Heiko Bayerlieb, der auch für den Schwarzen Markt sowie das Craftbier- und Braumanufakturen-Festival kühl & blond in den Alten Pakethallen am Güterbahnhof verantwortlich zeichnet.
Kreative Ader
Seit 30 Jahren gibt der 51-Jährige das Stadtmagazin Mohr stadtillu in Coburg heraus. Seine kreative Ader beweist der umtriebige Coburger mittlerweile in einer Vielzahl von Veranstaltungen unterschiedlichster Couleur - egal ob Handwerker-, Kunst-, Motorrad-, Garten-, Genuss- oder Hundemesse. „Oft erhalten wir Bewerbungen für die Kunstverkaufsmesse mit toll gemachten Objekten wie Schmuck, Möbel, Kleidung oder anderen ausgefallenen Dingen. Der Umschlagplatz hat sich aber auf Bilder, Skulpturen und Installationen festgelegt. Mit Bauchschmerzen haben wir die Anfragen regelmäßig ablehnt,“ und genau in diesem Punkt sieht Heiko Bayerlieb eine Chance auf etwas, was es in Coburg noch nicht gibt: Stilvolles Kunsthandwerk, Kunst, Handgemachtes auf hohem Level und Produkte von kleinen Design-Manufakturen.
Warum aber ausgerechnet Roter Markt? Nachdem der Schwarze Markt den Bezug zu 100 Prozent zum Veranstaltungsort hat, handelt es sich dieses Mal um keinen besonderen Hintergrund. „Wenn es einen Schwarzen Markt gibt, warum soll es dann nicht auch einen Roten Markt geben“, schmunzelt der 51-Jährige.