Diese Projekte machen die Region schöner

1 Min

Die Leader-Region „Coburg Stadt und Land aktiv“ unterstützt vier weitere Projekte im Kreis Coburg. Nun wurden offiziell die Bescheide durch den Fördergeber, das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, an die Projektträger übergeben, teilt der Verein mit.

Seit über zehn Jahren unterstützt die Leader-Region Coburg Bürger, Kommunen, Vereine und Initiativen dabei, ihre Ideen für eine lebenswerte Region zu verwirklichen. So konnten über die Lokale Aktionsgruppe (LAG) insgesamt bereits mehr als drei Millionen Euro eingeworben und rund 100 Groß- und Kleinprojekte angestoßen werden.

Die Nachfrage, Projektzahl und Mittelnutzung könne sich in der aktuellen Förderperiode, die noch bis 2027 gehe, sehen lassen, so der Verein weiter. Hier stehe die Leader-Region im oberfrankenweiten Vergleich an erster Stelle.

„Die vier Projekte zeigen die Vielfalt der Region und die Bandbreite, die durch die Leader-Förderung bespielt und unterstützt werden kann“, so Michael Hofmann , Leader-Koordinator für Oberfranken, der die Bescheide übergab.

So entsteht in Bad Rodach mit dem Projekt „ZusammenWachsen – Die Rodachtal-Piraten“ ein Bootshaus als inklusiver Freizeit- und Lernort, der generationsübergreifend Naturerlebnisse und gesellschaftliches Miteinander fördert. Die „Tourismusregion Coburg.Rennsteig“ entwickelt ein Tourismus- und Marketingkonzept, das die Ausrichtung der grenzübergreifenden Urlaubsregion neu definiert. In der Gemeinde Ebersdorf wird ein interaktiver „Rundweg Sport und Natur“ mit Naturlehr- und Fitnessstationen barrierearm umgesetzt, der sowohl der Naherholung als auch der Gesundheitsförderung dient. Ebenfalls in Ebersdorf schafft der Integrative Sinnesgarten des BRK einen generationenübergreifenden Begegnungsort, der auf die Bedürfnisse demenzkranker Menschen eingeht.

Noch bis 2027 stehen rund 400.000 Euro an Leader-Fördermitteln zur Verfügung. Förderfähig sind Maßnahmen, die zu den Entwicklungs- und Handlungszielen der Leader-Region beitragen.

Informationen zur Förderung sowie zur Antragstellung erhalten Interessierte auf der Website leaderregion-coburg.de oder direkt beim LAG-Management (Tel. 09561/5149141, tobias.gruber@region-coburg.de). red