Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) baut seine Strukturen weiter aus. Wie das Coburger Stadtratsmitglied René Hähnlein im Namen der Partei mitteilte, wurde in Coburg der Bezirksverband Oberfranken gegründet. Dem BSW zufolge gibt es in allen sieben bayerischen Regierungsbezirken nun auch Bezirksverbände.
Landesgeschäftsführer René Hähnlein leitete die Gründungsversammlung in Coburg , rund zwanzig Mitglieder und Gäste nahmen teil. Zu Gast waren Margit Knoch (stellvertretende Landesvorsitzende), Herbert Müller (Beisitzer für Oberfranken ) und Rebecca Hümmer (Beisitzerin für Unterfranken). Herbert Müller aus Bad Rodach erklärte, das BSW wolle „dort präsent zu sein, wo die Menschen leben, und Lösungen brauchen – in den Städten, Landkreisen und Gemeinden“.
Gleichberechtigte Vorsitzende des neuen Bezirksvorstands sind Hartmut Sommer – zugleich Inklusionsbeauftragter im Landesverband – und Kathi Deschan. Als Finanzverantwortlicher und Schriftführer gehört René Hähnlein ebenfalls dem geschäftsführenden Vorstand an.Komplettiert wird der Vorstand durch die Beisitzer Karsten Kordina, Detlef Knoblach, Herbert Müller , Yvonne Bürger und Jens Frosch. Adrian Schurius übernimmt die Jugendvertretung, Stephan Rinke wurde zum Revisor gewählt. Der Verband soll laut Pressemitteilung künftig die Arbeit der Ortsgruppen koordinieren, kommunalpolitische Kompetenz bündeln und „den Weg zur Kommunalwahl 2026 aktiv mitgestalten“. red