Bei herrlichem Sommerwetter war das Gartenfest der Rotkreuz-Bereitschaft Mannsflur auch heuer ein Ereignis für Groß und Klein. Höhepunkt der beiden Tage war...
Bei herrlichem Sommerwetter war das Gartenfest der Rotkreuz-Bereitschaft Mannsflur auch heuer ein Ereignis für Groß und Klein. Höhepunkt der beiden Tage war zweifelsohne die hohe Auszeichnung für den Bereitschaftsleiter Reinhard Eckert. In Würdigung seiner 50-jährigen ehrenamtlichen Mitarbeit und geleisteten Dienste in der Mannsflurer Bereitschaft sowie auf Kreisebene verlieh der Kreisvorsitzende Landrat Klaus Peter Söllner dem Mannsflurer Urgestein die Goldene Auszeichnungsspange des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK).
Söllner blickte dankbar auf das 50-jährige Wirken und Tun des hochgeehrten Rotkreuzlers zurück. Seit über 40 Jahren führt Reinhard Eckert nun schon die Rot-Kreuz-Bereitschaft Mannsflur und war zudem acht Jahre Kreiskolonnenführer des BRK-Kreisverbandes Kulmbach.
"Eckert hat sich in unglaublicher Weise für das Rote Kreuz eingebracht und ist einer der Großen in der Kulmbacher Kreisorganisation. Viele sind ihm zu Ehren heute nach Mannsflur gekommen", sagte Klaus Peter Söllner. Der Landrat sah im BRK Mannsflur einen wichtigen Stützpunkt im Oberland. Neben der Betreuung der Blutspendetermine gehörten die Seniorenbetreuung, unzählige Sanitätsdienste übers Jahr und Altkleidersammlungen zur hervorragenden Arbeit der Mannsflurer Bereitschaft. Söllner übergab Eckert eine Spende für seine Bereitschaft.
Der stellvertretende BRK-Kreisvorsitzende und Kulmbacher Oberbürgermeister Henry Schramm sowie Kreisgeschäftsführer Jürgen Dippold gratulierten mit anerkennenden Worten Reinhard Eckert zu der wohlverdienten Auszeichnung.
"Reinhard Eckert hat diese Ehrung mehr als verdient", sagte Marktleugasts Bürgermeister Franz Uome und sah im Gartenfest des Roten Kreuzes Mannsflur einen festen Bestandteil im Veranstaltungskalender der Oberlandgemeinde.
Sichtlich überrascht von der großen Ehrung dankte Reinhard Eckert allen, die das ganze Jahr über bereitstehen, um das Rote Kreuz Mannsflur in seinen vielseitigen Diensten zu unterstützen.
Reinhard Eckert