Im Rahmen der "Blätterwald Literaturtage" im Forchheimer Land gastiert am heutigen Montag, 14. November, die Schriftstellerin Renan Demirkan in Neunkirchen ...
Im Rahmen der "Blätterwald Literaturtage" im Forchheimer Land gastiert am heutigen Montag, 14. November, die Schriftstellerin Renan Demirkan in Neunkirchen am Brand. Ab 19.30 Uhr stellt sie im Zehentspeicher ihr Werk "Migration, das unbekannte Leben" vor.
Karten gibt es für 14 Euro bei der Sparkasse Neunkirchen am Brand oder der Hauptstelle der Sparkasse Forchheim, im Internet unter www.sparkasse-forchheim.de oder beim Ticket-Service, Tel. 09191 88 333.
Renan Demirkan, in Ankara geboren, kam 1962 als Siebenjährige nach Deutschland. Nach ihrem Diplom 1980 an der Hochschule für Musik und Theater Hannover gelang ihr der Durchbruch im Theater und auf der Leinwand.
1#googleAds#100x100
Sie spielte in zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen.
Neben einem Dutzend Soloprogrammen und Zeitungsartikeln hat sie im September 2011 ihr siebtes Buch veröffentlicht: Respekt - Heimweh nach Menschlichkeit (Herder). Renan Demirkan erhielt den Förderpreis des Landes Nordrhein Westfalen (NRW), den Grimme-Preis, die Goldene Kamera, den Hessischen Filmpreis, den Preis der Inthega und das Bundesverdienstkreuz. Im Mai 2013 wurde ihr Lebenswerk ausgezeichnet mit dem ersten Demografie-Preis des Landes NRW.
Der Band "Migration, das unbekannte Leben" versammelt Texte aus 33 Jahren, die für verschiedene Anlässe geschrieben und in unterschiedlichen Formen und Medien publiziert wurden, überwiegend als gesprochenes Wort bei Veranstaltungen oder auf der Theaterbühne. In gedruckter Form werden sie hier mehrheitlich erstmals veröffentlicht. "Zuhause in der Zukunft" wurde eigens für diesen Band geschrieben.
red