Vom 23. April bis 7. Mai präsentieren die Kreisstellen des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands Schweinfurt, Haßberge und Kitzingen die "Bier-Genuss-W...
Vom 23. April bis 7. Mai präsentieren die Kreisstellen des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands Schweinfurt, Haßberge und Kitzingen die "Bier-Genuss-Wochen 2016". Knapp 40 Gastronomien, unterstützt von den regionalen, inhabergeführten Brauereien Göller (Zeil/Landkreis Haßberge), Krautheimer, Roth und Wernecker (Bereich Schweinfurt), bieten dann besondere Angebote rund um Genuss und Bier, wie der Verband mitteilt.
Die Übersicht, wer sich wie mit was und wann beteiligt, ist nun im Internet auf der Homepage www.mal-wieder-ausgehen.de zu finden. Gleichzeitig gibt es eine Facebook-Fanseite (facebook.com/biergenusswochen). Der Bayerische Hotel und Gaststättenverband (BHG), initiiert von der Kreisstelle Schweinfurt und in Kooperation mit den Kreisen Haßberge und Kitzingen wollte zum 500. Geburtstag des bayerischen Reinheitsgebots neue Reize setzen.
Die Ziele: die Gastronomie als Ort des Genusses und als sozialen Treffpunkt herauszustellen und das Bier als regionales und heimisches Produkt in den Blick zu rücken. Bierbrauen ist immerhin hochwertiges Handwerk.
Die unterstützenden Brauereien sind wichtige Impulsgeber für die regionale Verbundenheit, sie zahlen Gewerbesteuer hier, bieten Arbeitsplätze und leisten einen wichtigen Beitrag für die Genussregion. Vertreter der BHG-Kreisstelle Haßberge ist Michael Bayer (Theinheim). red