Zwei rumänische Bettlerinnen klingelten am Dienstag gegen 17.45 Uhr an der Haustür einer 82-Jährigen in der Klosterstraße und mindestens eine von ihnen drän...
Zwei rumänische Bettlerinnen klingelten am Dienstag gegen 17.45 Uhr an der Haustür einer 82-Jährigen in der Klosterstraße und mindestens eine von ihnen drängte sich in die Wohnung. Die aufdringliche Frau forderte vehement Geld, Lebensmittel und verschiedene Haushaltswaren. Als die Rentnerin schließlich zum Telefon griff, um die Polizei zu verständigen, riss die Bettlerin ihr dieses aus der Hand. Erst als die 82-Jährige aufschrie, ergriff die Rumänin die Flucht. Anschließend verständigte die Altenkunstadterin die Polizei.
Eine Streife konnte die zwei 51 und 30 Jahre alten Frauen in der Nähe vorläufig festnehmen. Diese hatten einige geforderte Lebensmittel der Rentnerin bei sich. Weiterhin stellten die Polizisten eine Koffernähmaschine sicher, die zuvor von den Frauen in Tatortnähe versteckt wurde.
Wem gehört die Nähmaschine?
Die beiden Frauen wurden zur weiteren Sachbehandlung mit zur Dienststelle genommen. Ob es sich bei der aufgefundenen Nähmaschine um Diebesgut handelt, konnte bisher nicht abschließend geklärt werden. Die Polizeiinspektion Lichtenfels bittet weitere Geschädigte, insbesondere den möglichen Besitzer der Koffernähmaschine, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 zu melden.
pol