Beim Dreschfest in Nedensdorf erwartet die Besucher eine Neuheit

1 Min
Ludwig Klemens (links) und Georg Pornschlegel vor dem historischen Gespann mit Dreschmaschine und Strohpresse Foto: Franz Böhmer
Ludwig Klemens (links) und Georg Pornschlegel vor dem historischen Gespann mit Dreschmaschine und Strohpresse Foto: Franz Böhmer

Mit viel Liebe zum Detail findet das Dreschfest unter der Regie des Obst- und Gartenbauvereines Nedensdorf seit nun mehr 18 Jahren statt. Heuer wird es am S...

Mit viel Liebe zum Detail findet das Dreschfest unter der Regie des Obst- und Gartenbauvereines Nedensdorf seit nun mehr 18 Jahren statt. Heuer wird es am Sonntag, 28. August, zahlreiche Besucher in die schmucke Ortschaft locken. Vorsitzende Carmen Bauer freut sich über das große Interesse bei Jung und Alt. Die Dreschvorführungen sind mit nicht wenig Aufwand im Vorfeld verbunden.
Hinter der Dreschgenossenschaft stehen federführend Ludwig Klemens, Georg Pornschlegel und Gerhard Edelmann. Zum Dreschfest am nächsten Sonntag erfüllte sich ein langgehegter Wunsch: Eine größere Dreschmaschine mit angebauter Presse ging ins Eigentum der Dreschgenossenschaft über.
Wer Pornschlegel und Klemens in den letzten Wochen suchte, fand sie des Öfteren am Ufer des Maines unter schattigen Bäumen. Die "neue" Dreschmaschine der Marke Hummel aus Ehrenstein bei Ulm stand über Jahrzehnte still. 1#googleAds#100x100 Umfangreiches Reinigen, Ölen, Schmieren und verschiedene Teile ergänzen ist dann eben ganz normal, meinen die Männer übereinstimmend.


1900 Kilogramm Eigengewicht

Beide fiebern dem Dreschfest entgegen. Nicht nur die Dreschmaschine, sondern auch die Presse der Herstellerfirma Raussendorf mit zwei Knüpfern und einem Eigengewicht von 1900 Kilo versprechen den Besuchern sicher interessante Momente.
Das Fest beginnt um 13 Uhr. Mehrere Dreschvorführungen sind eingeplant. Bewirtet werden die Gäste mit hausgemachten Kuchen, Brotzeiten, Getränken sowie Zwiebelkuchen und Federweißen.