Sanierung Ortsdurchfahrt
Weiter erklärte Anton Schatz zur Sanierung der Ortsdurchfahrt von Kleukheim, dass diese dringend notwendig sei, davon betroffen sei auch die Bachmauer. Nach Vorgaben des Landesamtes für Denkmalpflege sollen die Pflasterflächen erhalten werden.
Nach einer Stellungnahme des staatlichen Bauamtes befinde sich die Maßnahme noch in einem sehr frühen Planungsstadium, so dass noch keine Terminaussagen getroffen werden könnten.
Der Pflasterbelag solle auf jeden Fall wieder hergestellt werden.
So schön das Pflaster optisch sei, meinte Gemeinderat Sebastian Rauh, stelle es doch eine Lärmquelle dar und bei Glätte nicht so sicher wie Asphalt.
Ebenso wollte Rauh Informationen über den aktuellen Stand „Gewerbegebiet Nord III“. Nach einer Stellungnahme vom Bauamt lägen hier keine Interessenten vor. Werbung laufe über die Homepage der Gemeinde. Bislang seien für das Gewerbegebiet Planungskosten sowie Ausgaben für Erschließung oder Verkehrskonzept von 328.950 Euro entstanden.
Auch kämen auf die Marktgemeinde Kosten für den Unterhalt der Gemeindeverbindungsstraße Ebensfeld-Prächting (vormals St2187) zu. Laut Gutachten würde sich der Aufwand für Winterdienst, Pflege und Verkehrssicherung jährlich auf 13.800 Euro für die 2,5 Kilometer lange Strecke belaufen.
Barbara Schatz (Grüne) fragte nach, warum es auf dieser Strecke keine Geschwindigkeitsbeschränkung gäbe. Dies läge, so Schatz, in der Verantwortung des Landkreises, sei aber geplant. Ebenso liege ein Antrag der CSU-Fraktion zur Begrenzung auf 7.5 Tonnen vor.
Einen Appell an die Bürger richtete Anton Schatz bezüglich der Onlinebefragung zur Kommunalen Wärmeplanung. Diese Informationen seien wichtig für einen realistischen und durchführbaren Plan für eine zukunftsfähige und bezahlbare Wärmeversorgung in der Gemeinde.
Die Rücklaufquote der Befragung sei im Moment noch sehr gering, daher bittet die Gemeindeverwaltung um Teilnahme an der Befragung unter . Für Fragen steht Tobias Walter (Telefon 09573/960820 oder E-Mail tobias.walter@ebensfeld.de) zur Verfügung.hf