Die Offene Liste (OLS) – unabhängige Wählervereinigung in der Gemeinde Schönbrunn – hat ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl des Gemeinderates und des Kreistages nominiert.
Für diese Ehrenämter konnte wiederum ein engagiertes Kandidatenteam mit zwölf Bewerberinnen und Bewerbern und einer Ersatzkandidatin und einem Ersatzkandidaten gebildet werden.
Die Nominierungsveranstaltung leitete Zweiter Bürgermeister Hubertus Bickel. Einleitend stellte er wesentliche, vom Gemeinderat angepackte, abgeschlossene und auf den Weg gebrachte Projekte und Vorhaben vor und erläuterte diese. Bickel nannte unter anderem die Umsetzung zweier Baugebiete sowie Erschließung eines Gewerbegebietes, Krippenneubau, Dorferneuerung Grub bis hin zur Weichenstellung für Photovoltaik- und Windkraftanlagen.
Betont wurden die zukunftsorientierte und fraktionsübergreifende Arbeit im aktuellen Gemeinderatsgremium und die Unterstützung durch eine kompetente Verwaltung. Viele Anliegen und Ziele der OLS konnten umgesetzt oder die erforderlichen Weichen gestellt werden.
Die bereits erarbeiteten wesentlichen Schwerpunkte der OLS für die neue Gemeinderatsperiode wurden ebenfalls zur Diskussion gestellt und zusätzliche Hinweise aufgenommen.
Übergeordnetes Ziel ist weiterhin ein lebenswertes Umfeld, eine intakte Gesellschaft für alle Generationen. Aus Sicht der OLS muss deshalb der Fokus „die Ausrichtung auf das Morgen sein und damit auf Agieren anstatt Reagieren bei einem guten Miteinander und für alle Ortsteile der Gemeinde“.
Die vorgeschlagenen Gemeinderatskandidaten wurden bei den anschließenden Nominierungswahlen einstimmig gewählt.