Gemeinde bodenständig und sozial weiterentwickeln

1 Min
Die Kandidatinnen und Kandidaten der Frensdorfer Bürgergemeinschaft.
Die Kandidatinnen und Kandidaten der Frensdorfer Bürgergemeinschaft.
FBG

Die Frensdorfer Bürgergemeinschaft (FBG) tritt zur kommenden Kommunalwahl mit dem klaren Anspruch an, die Gemeinde Frensdorf gemeinsam mit ihren Bürgerinnen und Bürgern bodenständig, sozial und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.

Als unabhängige Wählergemeinschaft steht die FBG nach eigenen Aussagen für eine sachliche, transparente Kommunalpolitik und für Entscheidungen, die sich an den Bedürfnissen der Menschen vor Ort orientieren. Ein zentrales Anliegen ist dabei die aktive Bürgerbeteiligung bei wichtigen Projekten und Entwicklungen in der Gemeinde.

Inhaltlich setzt die FBG klare Schwerpunkte im Bereich Gemeinschaft und Soziales. Dazu gehören die attraktive Gestaltung der Dorfplätze an Schule und Marktplatz unter Einbindung der Bürgerinnen und Bürger ebenso wie die Schaffung eines Dorfgemeinschaftshauses für Frensdorf .

Die Sicherung weiterhin bezahlbarer Kinderbetreuung, der Ausbau der offenen Ganztagsschule sowie eine verlässliche Mittagsbetreuung sind der FBG ebenso wichtig wie die Schaffung von bezahlbarem Wohneigentum für Familien aus der eigenen Gemeinde. Ein weiteres Ziel ist der konsequente Abbau von Barrieren im öffentlichen Raum, insbesondere für Rollator- und Rollstuhlnutzerinnen und -nutzer.

Auch in den Bereichen Infrastruktur und Entwicklung verfolgt die FBG konkrete Ziele. Dazu zählen die Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs, die Sanierung und Erneuerung des Kanalnetzes sowie der Kläranlage und die Erschließung eines Gewerbe- beziehungsweise Mischgebietes zur Stärkung der örtlichen Wirtschaft. Darüber hinaus setzt sich die FBG für den Bau des Radweges von Reundorf nach Pettstadt sowie für die Einrichtung einer barrierefreien öffentlichen Toilette in der Ortsmitte von Frensdorf ein.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der nachhaltigen Entwicklung der Gemeinde. Die FBG möchte den Einsatz erneuerbarer Energien weiter voranbringen und so einen aktiven Beitrag zu Klimaschutz und Zukunftssicherheit leisten.

Mit einer ausgewogenen Liste aus erfahrenen Gemeinderätinnen und Gemeinderäten sowie engagierten neuen Kandidatinnen und Kandidaten tritt die Frensdorfer Bürgergemeinschaft zur Wahl an.

Für den Gemeinderat kandidieren auf der FBG-Liste:

1.  Matthias Windfelder

2.  Franziska Fuchs

3.  Alexander Kepling

4.  Norbert Neundorfer

5.  Dieter Hahn

6.  Frederik Böttcher

7.  Jochen Eckert

8.  Petra Oberpaul

9.  Carsten Renner

10.  Franziska Heimbach

11.  Konrad Neundorfer

12.  Marian Windfelder

13.  Bastian Kraus

14.  Christoph Stumm

15.  Martin Bock

16.  Christin Klöhr

17.  Christian Landgraf

18.  Marisa Hahn

19.  Claudia Kraus

20.  Frank Bräunig. red