Erntehelfer geehrt

1 Min
Bei der Aktion „Erntehelfer“ (v. l.): Obstbauer Ludwig Erlwein, zwei italienische Schülerinnen, Erntehelfer Norbert Fuchs und Wirtschaftsförderer Andreas Rösch. Landratsamt Forchheim
Bei der Aktion „Erntehelfer“ (v. l.): Obstbauer Ludwig Erlwein, zwei italienische Schülerinnen, Erntehelfer Norbert Fuchs und Wirtschaftsförderer Andreas Rösch. Landratsamt Forchheim

Nach gut einer Woche verabschiedete sich Erntehelfer Norbert Fuchs aus München vom Obstbaubetrieb und der Brennerei Preuschens der Familie Erlwein in Hundsboden. Im Rahmen des Projekts „Ernteerlebnis Fränkische Schweiz“ unterstützte er den Familienbetrieb bei der Obsternte, der Pflanzenpflege sowie bei der Weiterverarbeitung und Vermarktung der Erzeugnisse.

Das Ernteerlebnis bietet Erwachsenen die Möglichkeit, aktiv in einem heimischen Obstbaubetrieb mitzuarbeiten und dabei die Vielfalt der regionalen Landwirtschaft aus erster Hand kennenzulernen. Als Dank für ihre Mithilfe erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenfrei Unterkunft und Verpflegung. Sie wohnen direkt auf einem Obsthof in der Fränkischen Schweiz und gewinnen authentische Einblicke in den landwirtschaftlichen Alltag.

Die Idee des Ernteerlebnisses stammt ursprünglich aus Südtirol. Mit Unterstützung eines EU-Projekts wurde das Konzept durch die Wirtschaftsförderung des Landkreises Forchheim als „Ernteerlebnis Fränkische Schweiz“ umgesetzt.

Zeitgleich sind zwei Austauschschülerinnen des Agrarinstituts San Michele aus dem Trentino für vier Wochen im Obstbaubetrieb der Familie Erlwein zu Gast. Das Agrarinstitut ist seit mehr als 25 Jahren Partnerschule des Beruflichen Schulzentrums Forchheim. Der Austausch fördert den fachlichen und kulturellen Dialog sowie den internationalen Erfahrungsaustausch im Bereich Obstbau. Weitere Informationen zum Projekt gibt es unter ernteerlebnis.de.