Ehrungen beim VdK-Ortsverband Burgebrach

1 Min
Das Bild zeigt bei den Ehrungen (von links) Zweiten Bürgermeister Heiko Panzer, Peter Müller (15 Jahre), Hermann Bezold (25 Jahre), Gerda Kehn (30 Jahre), Johann Frizino (25 Jahre), VdK-Kreisvorsitzende Erika Jäger, Rosalinde Schober (25 Jahre), C...
Das Bild zeigt bei den Ehrungen (von links) Zweiten Bürgermeister Heiko Panzer, Peter Müller (15 Jahre), Hermann Bezold (25 Jahre), Gerda Kehn (30 Jahre), Johann Frizino (25 Jahre), ...
Das Bild zeigt bei den Ehrungen (von links) Zweiten Bürgermeister Heiko Panzer, Peter Müller (15 Jahre), Hermann Bezold (25 Jahre), Gerda Kehn (30 Jahre), Johann Frizino (25 Jahre), VdK-Kreisvorsitzende Erika Jäger, Rosalinde Schober (25 Jahre), C...
privat

Bei der Maifeier des VdK-Ortsverbands Burgebrach und Umgebung wurden viele treue VdK-Mitglieder im Schützenhaus geehrt. Durch die Veranstaltung führte die Ortsverbandsvorsitzende Charlotte Selig.

Nach kurzer Totenehrung kamen die Gäste zu Wort. Die VdK-Kreisvorsitzende, Erika Jäger vom Kreisverband Bamberg, berichtete zu Beginn: „Über sechs Prozent aller Menschen in Bayern sind Mitglied im VdK. Der VdK-Kreisverband Bamberg zählt derzeit 20.000 Mitglieder und ist ein Bindeglied zwischen Haupt- und Ehrenamt. Er besteht aus 1800 ehrenamtlichen Mitarbeitern, die über gesetzliche Rentenversicherung, Reha, Schwerbehindertenrecht , gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung , Arbeitsförderungsrecht vertreten und beraten.“

Ferner teilte die Kreisvorsitzende mit, „dass verschiedene Ortsverbände zusammengelegt wurden“. Auch die VdK-Zeitung habe nun ein anderes Format, das vom Landesverband geändert wurde.

Zuletzt gab Erika Jäger noch bekannt, dass im September wieder ein VdK-Kreisverbandstag in Bamberg stattfindet, bei dem die Delegierten die neuen Vorstände des Kreisverbands wählen.

Zweiter Bürgermeister Heiko Panzer von der Marktgemeinde Burgebrach begrüßte alle Anwesenden mit dem Satz: „Der Mai ist die schönste Zeit. Bei der Maifeier kommen die Menschen zusammen, um dem Alltag ein paar Stunden zu entfliehen. Dies stärkt die Gemeinschaft.“ Ferner resümierte er, „der VdK steht für Zusammenhalt und soziale Gerechtigkeit“. Der VdK leiste hier einen wertvollen Beitrag und setze sich für faire Chancen ein. Er sei nicht nur Sozialverband, sondern ein Pfeiler unseres gesellschaftlichen Zusammenhalts.

Pfarrer Simon Meyer von der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Walsdorf betonte, dass der VdK wirklich wichtig ist. Hier begegneten sich Menschen miteinander auf Augenhöhe. Meyer wünschte noch viel Freude beim VdK und beendete seine Rede mit einem kleinen Witz.

Im Mittelpunkt der Feier standen jedoch wieder die Ehrungen langjähriger VdK-Mitglieder. Insgesamt wurden 38 Mitglieder für ihre Treue zum VdK ausgezeichnet: 15 Mitglieder für 15 Jahre, 14 Mitglieder für 25 Jahre, sieben Mitglieder für 30 Jahre sowie jeweils ein Mitglied für 40 Jahre und 50 Jahre.

Alle Geehrten erhielten jeweils eine Ehrenurkunde, ab 25 Jahre jeweils mit Ehrenzeichen in Bronze, Silber oder Gold sowie jeweils ein Präsent. Jede geehrte Dame erhielt zusätzlich eine prachtvolle Stielrose.

Die stellvertretende Ortsverbandsvorsitzende Anita Seitz las zur Muttertagsfeier eine Geschichte vor mit dem Titel „Der Zug des Lebens“.

Die Mitglieder und Gäste verbrachten noch einige gemütliche Stunden bei Kaffee, Kuchen und Torten, die von der Vorstandschaft wieder selbst gebacken wurden.

Zum Schluss wurden noch bunte „flammende Käthchen“ an alle Damen verteilt.

Der VdK-Ortsverband Burgebrach wurde am 10. März 1947 gegründet und feiert am Sonntag, 14. März 2027, sein 80-jähriges Bestehen im Schützenhaus Burgebrach . red