Vorlesetag begeisterte Kinder in Ramsthal

1 Min
Christine Neder von der Katholischen Öffentlichen Bücherei und die Kinder des Kinderhauses Kunterbunt in Ramsthal.
Christine Neder von der Katholischen Öffentlichen Bücherei und die Kinder des Kinderhauses Kunterbunt in Ramsthal.
Claudia Kolb

Ende November findet immer ein bundesweiter Vorlesetag statt. Die Initiative von Stiftung Lesen, Die Zeit und der Deutschen Bahn soll Kinder zum Lesen anregen. Kinder brauchen Lesevorbilder, spannenden Lesestoff und Aufmerksamkeit von ihrem Umfeld, um Lust auf das Lesen zu bekommen.

Vorlesen vereint all das: Es macht Lust auf das Lesenlernen , schafft Vertrauen, fördert den Austausch. Kinder werden dadurch fröhlicher, selbstbewusster, sozialer und empathischer. Kindern, denen mehrmals in der Woche vorgelesen wird, fällt das Lesenlernen leichter. In vielen Familien gibt es keine oder nur wenige Kinderbücher. Da momentan jedem dritten Kind in Deutschland selten oder nie vorgelesen wird, haben sich die Initiatoren die Aufgabe gestellt, hier eine Verbesserung herbeizuführen. Dafür benötigen sie viel Unterstützung.

In Ramsthal unterstützt die Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) den Vorlesetag im Kinderhaus Kunterbunt. Rund 20 Kinder von drei bis sechs Jahren lauschten gespannt Christine Neder von der KÖB als sie aus dem Buch „Haibär Hicks – Ein Kuscheltier hat Schluckauf“ von Nini Alaska vorlas. Mit dieser Veranstaltung setzte die Bücherei ihren vielfältigen Einsatz in Kindergärten und Schulen fort, um Kinder für das Lesen zu begeistern. Andreas Lomb